Nach einem Jahr harten Kampfes wie hier gegen Hardthausen verabschiedet sich die Empfinger A-Jugend (in rot) aus der Verbandsstaffel. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

JugendfußballSG Empfingens A-Jugend hat in Verbandsstaffel an Erfahrung gewonnen

Von Kai Gläser

Sechs Punkte aus 26 Spielen, 11:98 Tore – die sportliche Bilanz der A-Junioren der SG Empfingen ist deutlich, der Abstieg stand bereits Wochen vor dem letzten Saisonspiel fest. Doch trotz zahlreicher Rückschläge im Laufe der Saison zieht Trainer Franz Lermer nach Abpfiff der letzten Begegnung beim SSV Reutlingen ein überwiegend positives Saisonfazit.

"Das Jahr in der Verbandsstaffel hat uns viel gebracht. Alle Spieler haben sich in den zurückliegenden 26 Partien spielerisch und menschlich extrem weiterentwickelt und werden auf ihrem weiteren sportlichen Weg von diesen Erfahrungen profitieren", so der Trainer, der während der gesamten Spielzeit große Unterstützung von Team und Verein verspürte und dem Verein auch in der kommenden Spielzeit als Übungsleiter zur Verfügung stehen wird.

Dann allerdings nicht mehr in der A-Jugend, sondern in jüngeren Klassen. Sein bisheriger Posten in der A-Jugend wird vom Team um Heiko Herr übernommen, der bislang für die B-Junioren zuständig gewesen war. Den Posten als Vorsitzender der Jugend-Fußballabteilung wird Franz Lermer dagegen weiterhin innehaben, wird dabei jedoch ab der kommenden Saison von mehreren Personen unterstützt, da veränderte berufliche Anforderungen ihre Schatten vorauswerfen.

Neben dem Trainerstab bleiben der SG auch die Mehrzahl der Spieler aus dem A-Jugendkader erhalten, einige haben in der kommenden Spielzeit die Chance um den direkten Wiederaufstieg zu kämpfen, während der ältere Jahrgang in der Herren-Mannschaft die Chancen auf einen Stammplatz wahren möchte. "Wir haben in den vergangenen Jahren gute Arbeit im Verein geleistet und freuen uns, dass die meisten Spieler auch weiterhin für Empfingen auflaufen werden", sagt Lermer, der mit seinem Team zuletzt mit zahlreichen verletzten Spielern zu kämpfen hatte und im letzten Spiel in Reutlingen lediglich mit neun Spielern angetreten war.

Vor diesem Hintergrund biete die nun anstehende Sommerpause auch die Möglichkeit der Regeneration. Die sportlichen Höhepunkte der abgelaufenen Spielzeit waren die beiden Begegnungen gegen den VfL Pfullingen, in denen man vier der insgesamt sechs Punkte erspielen konnte. Auf die kommenden Aufgaben in der Bezirksstaffel werde man sich in Empfingen wie gewohnt gewissenhaft und gut vorbereiten, um in der kommenden Spielzeit wieder eine bessere Rolle spielen zu können, so ein zufriedener Franz Lermer abschließend.