Ski nordisch: Deutscher Schülercup am Ruhestein über drei Tage Herausforderung auch für Organisatoren

Von Monika Braun

Wieder einmal Austragungsort für den DSV Milka- Schülercup der jüngeren Klassen war das Skistadion Ruhestein, das sich trotz der warmen Temperaturen im perfekten Winterkleid präsentierte.

Viel Lob gab es danach von allen Seiten, denn der dreitägige Wettkampf wurde von den Veranstaltern der Arge Ruhestein mit den Vereinen SV Baiersbronn und SV Mitteltal-Obertal bei rund 90 Teilnehmern professionell ausgeführt. "Großes Lob und vielen Dank für die Ausrichtung der Jugendveranstaltung, es gab nichts zu beanstanden", so abschließend der DSV-Beauftragte Timo Drebs.

Bereits der erste Tag des dreitägigen Wettkampfes verlangte den Sportlern und Sportlerinnen einiges ab, aber auch der Veranstalter hatte mit der Wettkampfform Alpine Fahrformen einen Sonderwettkampf zu meistern. Nachdem das offizielle Training mit dem sogenannten "Pocket Jump", einem Reserve-Sprung für mögliche Sprungwettkampfabsagen endete, gab es bei den Baiersbronner Startern strahlende Gesichter. Jannik Faißt konnte in seiner Altersklasse S12 mit 40,5 m gewinnen.

Die beiden Streckenchefs Rainer Faißt und Rolf Schmieder hatten eine anspruchsvolle und trickreiche Strecke ausgesteckt. Am Ende war es Lasse Braun, der in der Altersklasse S13 die beste Leistung im Hindernisparcours zeigte und auf dem ersten Platz landete. Auch sein Vereinskamerad Luis Pojtinger zeigte sein Können und beendet den Wettkampf auf Platz drei. Bei den Schülern der Klasse S12 hatte Jannik Faißt Sturzpech und landete aufgrund der dadurch eingefahrenen Zeitstrafen auf Platz 14; David Züfle wurde 22. Die weiblichen Starterinnen des SV Baiersbronn, Alexandra Rothfuss und Lea Züfle, landeten auf den Plätzen 9 und 15 bei den Schülerinnen S12 bis S14.

Der zweite Wettkampftag bescherte den Veranstaltern kältere Temperaturen und ein reibungsloses Springen. Optimal lief es für Jannik Faißt der in der Klasse S12 mit 39 und 40 m den zweiten Podestplatz im Spezialspringen erringen konnte. David Züfle (31,0 /33,5 m) landete auf Platz 24; Lea Züfle (34,5/33 m) und Alexandra Rothfuß (28,5/31,5 m) kamen auf die Plätze 10 und 19. In der Klasse S13 präsentierte sich Luis Pojtinger in Bestform und kam mit 38,5 und 39 m auf einen guten siebten Platz. Auch Lasse Braun schaffte mit 35,5 und 39 m noch Platz 10.

Noch kurz vor dem einsetzenden Sturm und Regen konnte der Kombinationslanglauf über die Bühne gehen, verlangte den Läufern und Läuferinnen aber durch den weichen Schnee einiges ab. Jannik Faißt und David Züfle mussten über die 3 Kilometer Distanz laufen und kamen am Ende auf die Plätze 5 und 18. Lea Züfle belegte Platz 11 nur knapp vor Alexandra Rothfuss (12.). Einen beherzten Lauf zeigte Lasse Braun bei den Schülern S13 und konnte sich um sechs Plätze auf den fünften Rang in der Kombination verbessern. Luis Pojtinger kam auf Platz 12.

Mit vereinten Kräften unter der Leitung von Schanzenchef Uli Klumpp und Arge-Chef Rolf Schmieder wurde bei leichtem Schneefall am letzten Tag nochmals die Schanze präpariert. Jannik Faisst konnte einmal mehr im Springen seine tolle Form unter Beweis stellen und kam mit 39,5 und 37,5 m auf Platz drei im Spezialspringen. Beim anschließenden Kombinationslanglauf über die Sprintdistanz von 1,5 km kam er auf den neunten Platz. In der selben Klasse belegt David Züfle (32,5 und 28 m) im Springen Platz 29, den Lauf beendete er als 21.

Lea Züfle zeigte im zweiten Sprung Nerven und kam mit 32,5 und 26, 5 m auf den 17 Platz, machte im Laufen jedoch einige Plätze gut und landete auf Rang 12. Alexandra Rothfuss startete nach Platz 20 im Springen (30,5 /27,0 m) eine Aufholjagd, mit der sie noch auf den 11. Platz in der Kombination vorlief.

Bei den Schülern S13 kam Luis Pojtinger mit 37,0 und 37,5 Metern als Zehnter in die Wertung kam. Im Laufen war die Luft raus und am Ende belegte er Platz 12. Lasse Braun ging nach Platz 13 im Springen (35,5 und 36,5 m) mit einer gehörigen Portion Wut im Bauch an den Start und konnte mit der zweitbesten Laufzeit des Starterfelds noch den dritten Podestplatz in der Kombination erobern.