Die richtigen Schlüsse aus der letzten Saison hat Trainer Elvedin Djekic (hinten, ganz links) gezogen und die Freudenstädter A-Junioren zur Bezirksmeisterschaft geführt. Foto: Haag Foto: Schwarzwälder-Bote

JugendfußballA-Junioren der SpVgg Freudenstadt wollen mit Macht aufsteigen

Von Volker Haag

Die A-Junioren der SpVgg Freudenstadt haben mit einem 10:0-Erfolg in der Bezirksstaffel gegen das Tabellenschlusslicht die SGM Betzweiler-Wälde das erste Etappenziel erreicht. Einen Spieltag vor Ende der Saison und damit auch vor dem Spitzenspiel in Vollmaringen Mitte dieser Woche ist der Meistertitel für die Mannschaft von Elvedin Djekic unter Dach und Fach.

Jetzt wollen die Kurstädter mit aller Macht in den beiden Relegationsspielen am 21. und 28. Juni gegen den Meister aus dem Bezirk Schwarzwald (SGM Hardt oder SC 04 Tuttlingen) den nächsten Schritt tun und in die Verbandsstaffel Süd aufsteigen.

Der Meistertitel der Spielvereinigung kam sicherlich nicht überraschend zu Stande, gehörte doch die Hälfte der Mannschaft im Vorjahr noch der starken B-Junioren-Mannschaft in der Verbandsstaffel Süd an, die am Ende einen starken dritten Schlussrang belegen konnte. Trainer Elvedin Djekic hatte aus der Vorsaison, die mit dem unbefriedigenden dritten Platz seiner Mannschaft endete, offensichtlich die richtigen Lehren gezogen: "Da habe ich den entscheidenden Fehler gemacht, mich vor unpopulären Personalentscheidungen zu drücken." Das bedeutet, dass die Freudenstädter A-Junioren trotz eines relativ kleinen Kaders keine Kompromisse in der Trainingsbeteiligung ihrer Spieler eingingen.

Ziemlich früh zeichnete sich dann ab, dass nur die Kurstädter oder die SGM Vollmaringen für den Meistertitel in Frage kommen würden. Nach sieben Siegen in Folge erwischte es die Djekic Truppe am achten Spieltag zu Hause gegen die SGM Mitteltal-Obertal, die dabei dem späteren Meister die einzige Saisonniederlage zufügen sollte. Vollmaringen hatte die Tabellenführung bis zum zwölften Spieltag inne, gab diese aber durch das Unentschieden in Lombach wieder ab. In den restlichen Spielen gab sich die Djekic-Truppe keine Blöße und gewann seine Spiele alle sehr souverän. Auch die verletzungsbedingten Ausfälle der beiden Stammspieler Dennis Tinnefeld und Matthias Ade wurden problemlos weggesteckt.

Die Dominanz des Titelträgers war in den meisten der Partien nicht zu übersehen. Auf der Torhüterposition hatten die Kurstädter sogar ein Luxusproblem. Da aber alle drei Torhüter Maximilian Züfle, Hasan Özkan und Jannis Kiourtsidis auch sehr gute Fußballer sind, standen sie auch auf dem Feld ihren Mann. Mit Felix Loch hat der A-Junioren-Bezirksmeister zudem einen Stürmer in seinen Reihen mit der eingebauten Torgarantie. 36 Tore in 17 Spielen sind keine allzu schlechte Visitenkarte; mittlerweile feierte er auch einige Einsätze in der Landesligamannschaft.

Nach der letzten Saisonpartie gegen Vollmaringen gilt ab dann die ganze Konzentration den beiden Relegationsspielen. In den verbleibenden vier Wochen wird das Trainingspensum sogar noch gesteigert. "Wir werden nach den Pfingstfeiertagen dreimal in der Woche trainieren um topfit in die Relegationsspiele zu gehen", kündigte Elvedin Djekic an. Vorbereitungsspiele gegen den Meister aus dem Kreis Böblingen/Calw, den TSV Ehingen und eine bayrische Auswahl sind geplant. Die bestmögliche Elf soll am 21. Juni auflaufen. Dafür kommen auch Spieler von den B-Junioren in Frage. Ein weiterer Kandidat ist sicherlich auch Lucas Haug, der in den letzten Wochen zumeist in der Landesliga bei den Aktiven eingesetzt wurde.