Leichtathletik...bei Schwarzwald-Meeting

(w). Beim 24. Schwarzwald-Meeting in Schapbach werden die Kugelstoß-Wettbewerbe wieder im Mittelpunkt stehen. Deutsche Spitzenathleten sind einmal mehr am Sonntag, 7. Juni, auf dem Sportfeld an der Wolf zu Gast.

Landestrainer Peter Salzer als Stammgast der Veranstaltung des SV Schapbach wird bekannte Athleten mitbringen. Interessant wird bei den Männern das Aufeinandertreffen des frisch gebackenen Landesmeisters Tobias Dahm vom VfL Sindelfingen mit dem Sensations-Newcomer Thomas Schmitt. Der ließ im März mit einer Weite von 21.35 m aufhorchen und belegt damit derzeit hinter Weltmeister David Storl den zweiten Platz in der deutschen Bestenliste.

Dahm selbst ist hinter Christian Jagusch (SC Neubrandenburg, 20,10 m) Deutschlands Nummer vier mit seiner erst am Sonntag in Forbach erzielten Saisonbestweite von 19,82 m, und wird versuchen in Schapbach erstmals die 20 Meter-Marke zu knacken.

Neben Artur Hoppe, Markus Reichle und Eric Bundschuh (alle VfL Sindelfingen) startet in Schapbach Bodo Göder (SR Yburg Steinbach), der letztes Jahr auf dem zweiten Platz landete. Vom TV Iffezheim werden ebenfalls drei Athleten am Start sein.

Die WM-Norm für die Titelkämpfe in Peking bei den Männern liegt bei 20,60 Metern und bei den Frauen bei 18,40 m. Dort sind ebenfalls bekannte Athletinnen am Start. So die in den letzten beiden Wochen sehr konstant stoßende und auch zur Trainingsgruppe von Peter Salzer zählende Lena Urbaniak (LG Filstal). Sie steigerte sich von 17,17 m an Pfingsten bei den baden-württembergischen Meisterschaften auf 17,20 m und knackte damit schon einmal die Norm für die Universiade in Gwangju (Südkorea). Ihre schärfste Konkurrentin Wettbewerbs in Schapbach dürfte Denis Hinrichs (TV Wattenscheid) sein, auch wenn ihre Bestleistung (19,70 m) schon einige Zeit zurückliegt. Bei den deutschen Hallenmeisterschaften in Karlsruhe trennten beide nur drei Zentimeter (17,79 zu 17,76 m).

Erstmals in Schapbach startet am Sonntag der Weltranglisten-Erste in der Behindertenklasse der Kleinwüchsigen, Niko Kappel vom TSF Welzheim. Der 20-Jährige hat nach seiner Umstellung auf die Drehstoßtechnik Anfang des Jahres in Singen mit 12,52 m einen deutschen Rekord geschafft und sein Ziel ist die Teilnahme an den Paralympics 2016 in Rio de Janeiro.

Das Meeting beginnt um 11.30 Uhr mit den offenen Meisterschaften des Leichathletikkreises Wolfach. Dabei sind junge Sportler aus der ganzen Region am Start im Kampf um Titel und Medaillen. Die Einlagewettkämpfe der DLV-Athleten beginnen um 15 Uhr mit den Frauen; um 16 Uhr starten dann die Männer.