Die Volleyballmädchen des ASV Horb holten sich den zweiten Rang bei der Bezirksmeisterschaft U 20 West. Foto: Heinrich Foto: Schwarzwälder-Bote

Volleyball: Horber U 20-Team in Pech

(kh). Denkbar knapp scheiterten die U 20-Mädchen des ASV Horb am Samstag am Titelgewinn der Bezirksmeisterschaft West und holten sich am Ende den verdienten zweiten Platz.

Die ASV-Mannschaft von Trainerin Katharina Heinrich startete furios ins Turnier und fegte im ersten Match die TSG Reutlingen mit 25:8 und 25:9 regelrecht vom Feld. Auch gegen den Renninger SC war das Team klar spielbestimmend und holte sich mit 25:9 und 25:10 den zweiten Erfolg, der dann aber nicht mehr gewertet wurde. Eine Vorentscheidung fiel im Match gegen den starken VFL Herrenberg, den die ASV- Sechs im ersten Satz durch gute Leistungen mit 25:21 in die Schranken wies. Danach ließ der ASV dem nun resignierenden Gegner keine Chance mehr und holte sich mit 25:16 den 2:0-Erfolg.

Damit hielt der ASV nun alle Trümpfe in der Hand und benötigte aus dem letzten Match nur noch einen Satzgewinn zum Titel, während der TSV Flacht das Match unbedingt mit 2:0 gewinnen musste. In einem echten Endspiel entwickelte sich dann ein spannendes Spiel, das die vielen Fans begeisterte. Die ASV-Sechs war sich wohl etwas zu sicher, lief ständig einem Rückstand hinterher und gab den ersten Satz mit 21:25 Punkten ab.

Nun wollte Flacht mit aller Macht den Erfolg und leistete enormen Widerstand. Trotzdem hatte der ASV die Nase vorn und stand beim 22:20 kurz vor dem Titelgewinn. Doch dann servierte die stärkste Aufschlägerin aus Flacht und verunsicherte die ASV-Mädchen in der Annahme, sodass wenig Druck erzeugt werden konnte. Die ASV-Mädchen verloren etwas die Nerven, zwei mehr als unglückliche Bälle machten den 22:25-Satzverlust perfekt und ließen den Gegner den Titelgewinn bejubeln. ASV Horb: Lina Albrecht, Lisa Appelhans, Bianka Bran, Josefa Busch, Janine Furisch, Sara Rigotti, Michaela Sabolek, Helen Schnürle und Lisa Walz.