Fabio Gruber (links) und Fabian Wurster müssen am letzten Spieltag noch mal alles geben. Foto: Schwarzwälder-Bote

TischtennisGrüntaler Teams steigen auf / Bei der Ersten Spannung bis zum Schluss

Bereits am vorletzten Spieltag der Tischtennis-Saison kann man beim CVJM Grüntal eine erfolgreiche Bilanz vorweisen. Die Dritte Herrenmannschaft etwa, die in dieser Runde in der Kreisklasse C neu an den Start ging, kann sich bereits als Meister feiern lassen.

In der Vorrunde gewann das Team jedes Spiel zwischen 9:0 und 9:4 souverän, in der Rückrunde wurde diese Erfolgsserie fortgesetzt. Heinrich Schillinger, Peter Hartmann, Wolfgang Müller, Wolfgang Hartmann, Jochen Schierle Tristan Nastke und Torsten Keilich gewannen am vergangenen Samstag gegen das sehr gut aufgestellte Team aus Freudenstadt abermals mit 9:4 und konnten damit ihren Vorsprung in der Tabelle ausbauen. Dieser ist nun so groß, dass rein rechnerisch selbst eine 0:9-Niederlage am letzten Spieltag den ersten Tabellenplatz nicht mehr gefährden kann.

Ähnlich gut schlug sich die Zweite Herrenmannschaft über die komplette Runde. In der Vorrunde musste man dem Meister Schönmünzach II gratulieren, gegen Mühringen III und Dornstetten II konnte nur ein Unentschieden erreicht werden. Den zweiten Rang in der Kreisklasse A stabilisierten in der Rückrunde Georg Armbruster und Ralf Tolkmitt, die aus der ersten Mannschaft dazu stießen. Ihnen sowie Rolf Milde, Stefan Buck, Moritz Blumenstock, Jan Armbruster und Gert Müller gelang es, sowohl Mühringen als auch Dornstetten zu schlagen. Einzig gegen die überlegenen Schönmünzacher war eine Niederlage zu verzeichnen, wobei diese Spieler aus der Landesliga einsetzten. Da aus der Kreisklasse A die ersten beiden Plätze sicher in die Kreisliga aufsteigen, kann auch in der zweiten Mannschaft vorzeitig der Aufstieg gefeiert werden.

Weiterhin umkämpft ist die Spitzenposition in der Kreisliga, auf der sich gegenwärtig die Erste Herren-Mannschaft aus Grüntal befindet. Es herrscht Punktgleichheit mit dem Zweitplatzierten aus Bad Rippoldsau, wobei nach Spieldifferenz momentan die Grüntaler im Vorteil sind. Da am letzten Spieltag mit einem Sieg der Rippoldsauer gerechnet wird, müssen auch Dirk Sailer, Marian Seeger, Pascal Bestges, Wolfgang Sailer, Fabio Gruber, Shpresa Haxhillari und Fabian Wurster am 18. April beim Heimspiel gegen Empfingen alles geben, um einen Sieg und damit die Meisterschaft einzufahren, andernfalls geht es in die Relegation. In der Vorrunde endete die Begegnung 8:8, sodass es spannend bleibt, ob die Verjüngung mit Fabio Gruber, Fabian Wurster und Shpresa Haxhillari (siehe Bild) der ersten Garde sich – wie in der kompletten Rückrunde – auch diesmal als kluger Schachzug erweisen wird.