Foto: dpa-Zentralbild

Tierarzt klärt über exotische Reptilien auf. In dieser Größe für Menschen definitiv nicht gefährlich.

Freudenstadt - Am Sonntagabend hat eine Python auf der Bundesstraße in der Nähe von Freudenstadt für Aufsehen bei Vorbeifahrenden gesorgt. Im Gespräch erklärt Tierarzt Jürgen Seybold, was solch eine exotische Schlange überhaupt hier macht und was man tun sollte, wenn man so ein Tier entdeckt.

Woher kann die Schlange gekommen sein?

Vermutlich ist sie entweder ausgebüchst oder ausgesetzt worden. Schlangen haben eine ausgeprägte Fähigkeit zum Ausbrechen. Es gibt Geschichten von Schlangen in Hochhäusern, die über die Kanalisation bei anderen Hausbewohnern landen, dabei kommen sie zum Beispiel über die Toilette. Sie sind wahre Ausbruchkünstler. Eine Python, ist aber eher träge. Und sie ist zufrieden, wenn sie genug zu fressen und Wärme bekommt echte Phlegmatiker eben.

Wenn eine Schlange ausgesetzt wurde oder ausgebrochen ist, wie hoch sind dann ihre Überlebenschancen?

Exotische Schlangen, wie eine Python, kommen aus dem subtropischen Raum. Dementsprechend haben sie gute Überlebenschancen im Frühling und Sommer. Im Winter haben sie bei uns aber kaum eine Chance, da es sich um wechselwarme Tiere handelt, die bei Kälte noch träger werden.

Kann so eine Python denn gefährlich für den Menschen werden?

Also bei einer Größe von 1,50 Metern definitiv nicht. Hat man es mit einem Exemplar ab einer Größe von etwa 3,50 Meter zu tun, dann kann die Situation schon etwas heikler werden. Hat man zuvor zufällig noch mit Kaninchen zu tun gehabt und hat deren Geruch an sich, kann es sein, dass die Schlange den Menschen umwickelt und so lange und fest drückt, bis das Herz aufhört zu schlagen. Deshalb sollte man bei großen Schlangen immer zu zweit ins Terrarium gehen, falls so eine Situation aufkommen sollte.

Was macht man, wenn man ein totes Tier findet?

Handelt es sich um eine einheimische Schlange, dann kann man diese an die Seite der Straße legen. Füchse und Waschbären kümmern sich um den Rest. Bei Exoten ist das etwas komplizierter. Man sollte auf jeden Fall die Polizei kontaktieren. Dann sollte die Art festgestellt werden. Im Normalfall wird das Tier der Tierbeseitigung zugeführt, handelt es sich aber um eine seltene, geschützte Art, dann können weitere Schritte von verschiedenen Behörden eingeleitet werden.