JudoTrainerlehrgang in Horb

(egg). Der erste Abschnitt der neuen Assistenztrainerausbildung im Judo fand in Horb statt. Fast 40 Teilnehmer aus ganz Württemberg waren in die große Stadionhalle gekommen um in einem sechsstündigen Lehrgang beim WJV-Referenten David Mahier die Grundlagen für das Anfängertraining kennenzulernen.

Im ersten Teil wurden Grundsätze und Hilfestellungen für das Training mit Anfängern erklärt. Hierzu wurden verschiedene Spiel- und Übungsformen vorgestellt und von den Teilnehmern in der Praxis erprobt. Im zweiten Lehrgangsteil ging es darum, Lehrmethoden zum weiß-gelben und gelben Gürtel kennenzulernen. In Kleingruppen hatten sich die Teilnehmer mit verschiedenen Aufgabenstellungen auseinanderzusetzen um sie dann später allen vorzustellen. Die Judoka sollten sich Gedanken machen, wie man Würfe und Griffe Anfängern sinnvoll beibringen könnte.

Bei den Vorstellungen der Ergebnisse der Gruppenarbeit durften dann alle die Übungen gemeinsam durchführen. Anschließend wurde gemeinsam über die Vor- und Nachteile der gezeigten Beispiele diskutiert. Die nächsten beiden Termine für die Assistenztrainerausbildung werden im März und April in Freudenstadt angeboten.