Schauspieler der Badischen Landesbühne Stuttgart führen das Theaterstück "Timm Thaler" am 19. Mai im Freudenstädter Kurtheater auf. Foto: Ramm Foto: Schwarzwälder-Bote

Großes Theater für kleine Leute: "Timm Thaler" bei Vormittagsvorstellung in Freudenstadt

Freudenstadt. Die Badische Landesbühne Bruchsal führt am Dienstag, 19. Mai, ab 10.30 Uhr im Freudenstädter Kurtheater das Stück "Timm Thaler" nach dem gleichnamigen Roman von James Krüss auf.

Der 1962 erschienene Roman und die Geschichte als TV-Serie mit Tommi Ohrner in der Hauptrolle zogen bereits unzählige Kinder in ihren Bann. Nun hat die Badische Landesbühne aus der Story um Timm Thaler, den Jungen, der sein Lachen verkaufte, ein Theaterstück für Kinder ab sechs Jahren geschaffen.

Zum Inhalt: Der zwölfjährige Timm Thaler hat ein bezauberndes Lächeln. Wo immer er mit diesem Lächeln um Hilfe bittet, wird sie ihm gewährt. Da sein verstorbener Vater beim Wetten auf der Pferderennbahn viel Geld verspielte, ist dieser Beistand auch sehr willkommen.

Allerdings nimmt Timm selbst dabei seine Wirkung auf andere gar nicht wirklich wahr. Viel zu groß ist die Sehnsucht nach seinem Vater. Seinen Schmerz versucht er zu lindern, indem er möglichst viel Zeit auf der Rennbahn verbringt und sich an die gemeinsamen Tage mit seinem Vater erinnert.

Eines Tages bietet ihm dort ein seltsam wirkender Mann, Baron Lefuet, ein Geschäft an: Der Baron möchte Timms Lachen bekommen, und im Gegenzug wird Timm sämtliche Wetten gewinnen. Durch den teuflischen Pakt mit Lefuet bieten sich Timm ungeahnte Möglichkeiten. In kürzester Zeit wird er zum reichsten Jungen der Stadt.

Doch mit wachsendem Reichtum wird er immer einsamer, und bald fehlt ihm auch sein Lachen. Ob er sich selbst noch retten kann und sein Lachen wiedererlangt? Die Antwort bekommen die Besucher bei der Aufführung. Der Eintritt kostet zwischen 5,50 und sieben Euro. Vorverkaufsstellen sind die Theaterkasse im Kurhaus, Telefon 07441/86 47 32, die Tourist Information am Marktplatz, Telefon 07441/86 47 30, und das Besucherzentrum Schwarzwaldhochstraße Kniebis, Telefon 07442/75 70.