Das Führungsteam des TC Schierenberg mit Wolfgang Schmid, Bernd Keppler (mit Urkunde für gute Jugendarbeit), Andreas Bombel, Albi Arapi und Hans von Tiesenhausen (von links). Foto: Haag Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Sportliche Erfolge verbucht / Stadtmeisterschaften im September

Der TC Schierenberg geht gut gerüstet mit dem bewährten Führungsteam in die bevorstehende Sommerrunde.

Freudenstadt (vh). Bernd Keppler, Sportwart und Geschäftsführer in Personalunion, gab in seinem Rechenschaftsbericht bei der Hauptversammlung des Vereins einen Überblick über die Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr. Die Mitgliederzahl ist leicht rückläufig und beträgt aktuell 157, davon sind 64 Kinder und Jugendliche.

Als erfreulich bezeichnete Keppler, dass drei Mannschaften im vergangenen Jahr die Meisterschaft und damit den Aufstieg erringen konnten. Die Junioren-A, das Flaggschiff des Vereins, ist in die Verbandsliga aufgestiegen, der höchsten Liga auf Verbandsebene. Ebenfalls die Meisterschaft erringen konnten das Knaben-Team und die Herrenmannschaft mit dem Großteil der Juniorenspieler in der Staffelliga.

Da die Mannschaft personell aufgestockt werden konnte, wurde für diese Verbandsrunde eine Sechsermannschaft gemeldet, die in der Bezirksoberliga an den Start geht und sich auf den Lokalkampf am 21. Mai gegen die SP Baiersbronn/Klosterreichenbach freuen darf. Insgesamt werden in der bevorstehenden Freiluft-Verbandsrunde sieben Mannschaften am Spielbetrieb teilnehmen. Startschuss ist am 12. Mai. Das letzte Saisonspiel geht am 22. Juli über die Bühne.

Kassierer Wolfgang Schmid konnte von einem kleinen Plus aus wirtschaftlicher Sicht berichten. Der Verein ist auf der Suche nach einem neuen Platzwart. Die Tennis-Stadtmeisterschaften finden in diesem Jahr erst nach den Sommerferien vom 13. bis 17. September statt. Andreas Bombel fügte in seinem Ausblick hinzu, dass der spätere Termin und die kürzere Austragung ganz bewusst aus den Erfahrungen aus den Vorjahren gewählt worden seien. Parallel dazu wird ein Einladungsturnier, die Freudenstadt Open, ausgetragen.

Für die gute Jugendarbeit nahm Bernd Keppler stellvertretend für den Verein bei der Bezirksversammlung des Tennisbezirks E eine Urkunde entgegen. In ihren Ämtern wurden einstimmig Hans von Tiesenhausen (Vorsitzender), Bernd Keppler (Sportwart und Geschäftsführer), Wolfgang Schmid (Kassierer), Andreas Bombel (Öffentlichkeitsarbeit), und Albi Arapi (Jugendwart) für weitere zwei Jahre bestätigt.

Christoph Rempfer gehört nicht mehr der Vereinsführung des TC Schierenberg an und wurde für sein Engagement in der Organisation der Stadtmeisterschaften in den vergangenen Jahren ausdrücklich gelobt. Heinz Kampe wurde von der Mitgliederversammlung für seine außerordentliche Verdienste um den Verein und seine 60- jährige Vereinstreue zum Ehrenmitglied ernannt.