Gynäkologin Sarah Ziefle erläutert am Modell die weiblichen Geschlechtsorgane. Foto: Kreisvolkshoch-schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Verhütung und Krankheiten sind Thema

Freudenstadt. 25 Mädchen des Kepler-Gymnasiums Freudenstadt bekamen beim Teenie-Tag der Kreisvolkshochschule und der Frauenklinik am Krankenhaus Freudenstadt wichtige gynäkologische Informationen. Begleitet wurden sie von ihren Lehrerinnen Carolin Rommel und Janine Skauradzun.

Das Ziel der Teenie-Tage ist laut vhs-Abteilungsleiterin Ursula Keck "die umfassende Information der Mädchen über alles, was für sie an gynäkologischen Kenntnissen wichtig ist". Die Frauenärztinnen Sandra Veigel und Sarah Ziefle erläuterten mit Anschauungsmaterial und Einfühlungsvermögen die weiblichen Geschlechtsorgane und deren Funktionen.

Auch Informationen zum Besuch beim Frauenarzt waren Teil des Vortrags. Dabei ging es um die zweckmäßige Bekleidung und die Fragen, auf die man beim ersten Besuch beim Frauenarzt vorbereitet sein sollte. Bedeutung haben auch die Hinweise zu rechtlichen Besonderheiten beim Arztbesuch von Jugendlichen und die ärztliche Schweigepflicht.

Ebenso wurden den jungen Frauen die Gerätschaften erläutert, die bei gynäkologischen Untersuchungen Verwendung finden. Das Verständnis für den Zweck und die Anwendungsweise soll Unsicherheiten abbauen.

Ein Schwerpunkt lag bei der Empfängnisverhütung sowie den sexuell übertragbaren Krankheiten. Die Gynäkologinnen erläuterten die genaue Funktionsweise der hormonellen Verhütungsmittel Pille, Implanon, Pflaster und Hormonring sowie deren möglichen Nebenwirkungen. Wichtig war ihnen der Hinweis, dass hormonelle Verhütungsmittel kein Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten sind. Aids, Hepatitis B und C und andere sexuell übertragbare Krankheiten können nur mit der Verwendung von Kondomen verhindert werden.