Foto: Thomas Fritsch

Traumhaftes Wetter bei Festival. Zahlreiche Besucher zieht es zum Gewerbepark Sulzhau. Mit Video

Freudenstadt - Beim Summer-Visions-Festival im Sulzhau war ordentlich was los: Die Veranstalter gehen von deutlich mehr als 4000 Besuchern aus.

Die drei Dancefloors bei der Riesenparty waren proppenvoll, der Verlauf der Feier sei super gewesen. Die genaue Besucherzahl der siebten Auflage des Techno-Festivals müsse noch ausgewertet werden, sagte die Sprecherin des Organisatorenteams. Das sei schwierig, weil mit dem Ticket-Verkauf zwei Firmen befasst waren. Das Organisationsteam besteht aus zehn bis 20, vor allem jungen Leuten, die verschiedene Aufgaben übernehmen.

15 Stunden langer Partymarathon mit Aussicht auf mehr

Die Beats waren schon von weit zu hören und zu spüren. Einige angesagte Künstler der Szene waren in den Schwarzwald gekommen, darunter 23 sogenannte Mainacts. Dazu zählten etwa das Urgestein DJ Rush, Pappenheimer, Deborah de Luca, Format: B, Marika Rossa, Dominik Eulberg und Oliver Schories.

Von Mittags bis spät in die Nacht wummerten die Bässe am Sulzhau. Während die Feiernden in der Hitze tagsüber in Zelten und in überdachten Lounges Schutz vor der warmen Sonne fanden, brachte die Nacht dann Kühlung. Und wer nach 15 Stunden Party noch nicht genug vom Feiern hatte, fuhr mit dem Shuttlebus ins "Martinique", wo die Party dann bis 7 Uhr am Morgen weiter ging.

Die Uhrzeit sei deshalb gewählt worden, damit die Feiernden einen Anschluss an den Nahverkehr haben und so sicher wieder nach Hause kommen, sagte die Sprecherin.

Aber was für die Feiernden günstig war, sorgte bei einigen Anwohnern für Ärger: Denn am Freudenstädter Hauptbahnhof blieb nach der Partynacht viel Müll liegen, den die Anwohner dann auflasen.

Von diesem Umstand sei sie überrascht, sagte die Sprecherin des Teams. Sie versprach, bei künftigen Veranstaltungen, die Besucher darauf hinzuweisen, den Müll richtig zu entsorgen. Auch würden Mitglieder des Organisationsteams selbst schauen, dass beim Hauptbahnhof alles sauber bleibt.