In der Abwehr muss die SG Freudenstadt/Baiersbronn mit Kapitän Ludwig Sättler (links) im Spitzenspiel noch zulegen. Foto: Schwark Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballHerrenmannschaft erwartet Favoriten zum Spitzenspiel in der Murgtalhalle

Von Stefan Barth

Das Spitzenspiel der Handball-Bezirksklasse Rastatt findet am Samstagabend in der Murgtalhalle in Baiersbronn statt. Dort trifft der derzeitige Tabellenführer SG Freudenstadt/Baiersbronn auf den Tabellenzweiten SG Rotenfels/Gaggenau.

Beide Teams sind bisher glänzend in die neue Runde gestartet und liegen mit 6:0 Punkten Kopf an Kopf an der Tabellenspitze der Bezirksklasse Rastatt.

Während man dies vom Landesabsteiger Rotenfels/Gaggenau durchaus erwarten konnte, kommt die derzeitige Tabellenführung für die heimische Freudenstädter und Baiersbronner Herrenmannschaft für viele etwas überraschend, musste man doch vor der Runde einige nennenswerte Abgänge verzeichnen. Doch Trainer Adelbert Boschert hat anscheinend daraus eine Tugend gemacht.

Die Mannschaft wirkt sehr geschlossen und homogen und hat bisher die Gunst der Stunde genutzt, um mit drei deutlichen Siegen die Tabellenführung zu erobern. Gegen Kappelwindeck/Steinbach war vor allem der Angriff hoch effektiv und verzeichnete kaum Fehlversuche, während die Abwehr durchaus die ein oder andere Lücke noch aufzuweisen hatte.

Diese Lücken gilt es am Samstag zu schließen, denn die Gäste aus dem Murgtal wollen den sofortigen Wiederaufstieg realisieren. Das Team von Trainer Kotz besteht aus einer guten Mischung aus jungen Talenten und schlagkräftigen Routiniers. Der Rotenfelser Coach legt vor allem auf die Abwehrarbeit viel Wert und dieses Abwehrbollwerk mit einem starken Torhütergespann im Hintergrund gilt es am Samstag erst einmal zu überwinden.

Dabei setzt Coach Boschert weiterhin auf die spielerische Komponente und das schnelle Umschaltspiel von Abwehr auf Angriff, mit einer konsequenten Deckungsarbeit als Grundlage. Wenn dies die Mannschaft morgen umsetzen kann, hat man durchaus auch Chancen dem Meisterschaftsfavoriten ein Bein zu stellen. Dabei setzt die Mannschaft um Kapitän Ludwig Sättler auch auf die Unterstützung der Freudenstädter und Baiersbronner Fans. Spielbeginn ist am Samstag um 20 Uhr in der Murgtalhalle Baiersbronn.

Auch die Damenmannschaft von Kevin Bauer ist am Wochenende aktiv. Das Team muss am Sonntag, 12. Oktober, nach Freiburg reisen und will dort bei der Bundesligareserve wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg sammeln. Dabei wollen die Spielerinnen an die gute Leistung der ersten Halbzeit gegen Ottenheim anknüpfen, als man lange Zeit gegen den Tabellenführer mithalten konnte, danach allerdings keine Chance gegen die routinierten Gäste hatte.

In Freiburg gilt es nun eine konstante Leistung sowohl in Angriff, als auch in der Abwehr zu bieten, denn die HSG Freiburg wird mit viel Schwung und Siegeswillen in die Partie gehen. Bisher haben die Freiburger Gastgeber zwei Spiele absolviert und gewannen dabei deutlich die Auftaktpartie gegen Konstanz. Sie verloren allerdings letzte Woche gegen Aufsteiger Kenzingen, eben jene Mannschaft, gegen die das Bauer-Team zum Saisonauftakt gewinnen konnte.

Somit sind die Grundvoraussetzungen für eine spannende Partie geschaffen. Anpfiff der Begegnung ist am Sonntag, um 16.30 Uhr, in Freiburg.