Das Stuttgarter Paar Sergey Oladyshkin/Anastasia Weber wurde im Kur- und Kongresszentrum deutscher Meister +35 in den Lateinamerikanischen Tänzen. Fotos: Schwark Foto: Schwarzwälder-Bote

TennisUmkämpfte Endspiele beenden diesjährige Horber Stadtmeisterschaft

Von Kai Gläser

Mit den Endspielen im Erwachsenen-Bereich sind am gestrigen Sonntag die Horber Tennis-Stadtmeisterschaften 2015 zu Ende gegangen. Zum Abschluss sahen die Zuschauer, die den Weg auf die Anlage des TC Dettingen gefunden hatten, spannende Duelle mit glücklichen Siegern und enttäuschten Verlierern.

Besonders spannend wurde es im Finale der Herren, in dem sich der TC Nordstetten und der TC Bildechingen I gegenüber standen. Nordstettens Matthias Guth traf im ersten Einzel auf Sascha Eggebrecht und erwischte dabei keinen optimalen Start. Zwar entwickelten sich einige sehenswerte Ballwechsel, den besseren Ausgang nahmen diese in der Anfangsphase jedoch vor allem für Eggebrecht, was sich schnell in einer 5:2-Führung bemerkbar machte.

Als der Bildechinger sich durch weitere Punkte gleich drei Satzbälle erspielen konnte, gab es unter den Zuschauern kaum noch Zweifel am Gewinner des ersten Satzes. Doch es sollte anders kommen. Guth gelang es zunächst alle drei Satzbälle abzuwehren, anschließend konnte er den Rückstand kontinuierlich verkleinern. Sascha Eggebrecht schien sich in dieser Phase nicht mehr steigern zu können und musste sich schließlich mit 5:7 geschlagen geben. Auch im zweiten Durchgang gelang es ihm nicht, sich auf die eigenen Stärken zu besinnen. Stattdessen spielte er dem Gegner durch zahlreiche leichte Fehler in die Karten. Matthias Guth wusste diesen Umstand zu nutzen und gewann Punkt um Punkt. Am Ende des zweiten Satzes stand mit 6:0 das deutlichste aller Ergebnisse auf der Anzeigetafel und sorgte für die Nordstetter Führung.

Dass diese jedoch nicht lang Bestand haben würde, deutete sich bereits zu Beginn des zweiten Einzels an, in dem Michael Geiszbühl (TC Nordstetten) auf Sören Ehmig (TC Bildechingen) traf. Geiszbühl hatte vor allem im ersten Satz mit eigenen Fehlern zu kämpfen und musste sich mit 1:6 geschlagen geben. Im zweiten Satz startete er besser und konnte zunächst in Führung gehen. Ehmig ließ sich davon jedoch nicht aus der Ruhe bringen und erspielte sich ebenfalls weitere Punkte, sodass sich ein deutlich engeres Spiel entwickelte als im ersten Durchgang. Schließlich behielt Sören Ehmig mit 6:4 auch im zweiten Satz die Oberhand, so dass das abschließende Doppel über den Stadtmeistertitel entscheiden musste.

Während das Bildechinger Doppel aus den beiden Einzelspielern bestand, wurde auf Seiten des TC Nordstetten Michael Geiszbühl durch Markus Putra ersetzt. Im ersten Satz konnte das neu zusammengesetzte Doppel mehr Punkte für sich entscheiden, im zweiten Satz drehten die Bildechinger auf und stellten den Ausgleich her. Die Entscheidung musste also im Match-Tie-Break fallen. In engen und umkämpften Punkten behielt das Nordstetter Duo die Oberhand und sicherte sich damit den Stadtmeistertitel.

Bei den Damen wurden die ersten vier Plätze von Mannschaften des TC Dettingen belegt. Ein wirkliches Finale kam jedoch nicht zustande, da Vanessa Raible (TC Dettingen IV) nicht antreten konnte. Sie kämpfte zeitgleich um den Aufstieg in die Verbandsliga. Ihr Einzel sowie das Doppel gingen daher ohne Spiel an Svenja Engesser und Julia Knobloch (TC Dettingen II), die den Stadtmeistertitel bejubeln durften.

Bereits am Morgen waren die Titel in weiteren Altersklassen ausgespielt worden. In der Herren 40-Konkurrenz ging der Titel an den TC Bildechingen I. Dabei ließen Roger Nauer und Oberbürgermeister Peter Rosenberger ihren Gegnern vom TC Ahldorf I keine Chance und siegten glatt mit 3:0.

Im Endspiel der Damen 40 ging der Titel an den TC Horb. Maria Hellstern und Renate Müller-Djuga setzten sich dabei gegen ihre Gegnerinnen vom TC Nordstetten durch. Ebenfalls an den TC Horb ging der Stadtmeistertitel der Herren 50. Waldemar Kastunowicz und Wolfgang Schmollinger gewannen nach einem TC-Horb-internen Halbfinale im Endspiel gegen den TC Dettingen I (Frercks Hartwig und Jürgen Roth).

Erfreulicheres gab es aus Sicht des Veranstalters bei den Damen 50 zu vermelden. Mit Siegen gegen den TC Bildechingen I und den TC Talheim I sicherten Christine Roth, Ursel Engesser und Isolde Frick dem TC Dettingen den Stadtmeistertitel. Bei den Herren 60 belegte die Mannschaft TC Ahldorf II (Dieter Hank, Jürgen Bross, Georg Schneiderhan, Adelbert Bross) den ersten Rang und setzte sich vor den Mannschaftskameraden Rudi Hertkorn, Norbert Fischer, Ludwig Fischer und Anton Wiest (TC Ahldorf I) durch.

Im kommenden Jahr wird das Turnier vom TC Horb im Zuge seines 50-jährigen Jubiläums ausgerichtet.

Von Lothar Schwark

Für Hardy Hermann ist am Wochenende mit der Ausrichtung der deutschen Meisterschaften der Professionals ein Traum in Erfüllung gegangen. "Das ist genau das, was ich mir in Freudenstadt immer schon immer gewünscht habe", begrüßte er mit einem breiten Lächeln die Gäste im ausverkauften und festlich dekorierten Großen Kursaal.

Die Galaveranstaltung am Samstag mit der Live-Band LA Company hat dabei alle Erwartungen der zahlreichen Ehrengäste sowie der begeisterten Tanzsportfans sogar noch übertroffen. Als gesellschaftliches wie tänzerisches Großereignis war es eine echte Sternstunde für die Stadt und den Landkreis Freudenstadt. „"Ohne euch wäre es nicht gegangen", dankte Hardy Hermann aber auch allen Helfern, seiner Familie und besonders Oberbürgermeister Julian Osswald und der Stadt für deren Unterstützung. "Ich bin froh und stolz ein Freudenstädter zu sein", so Hermann auch in seiner Funktion als Präsident vom Berufsverband Deutscher Tanzlehrer. Sein besonderer Dank ging an die Sponsoren, die eine solche Veranstaltung erst möglich machten. Damit konnten die Eintrittspreise gegenüber ähnlich hochkarätiger Veranstaltungen auf moderatem Niveau gehalten werden. Begrüßt wurde Tourismusdirektor Michael Krause, der sich über das gelungene Event ebenfalls freute.

Hardy Hermann hatte mit seiner Ehefrau Claudia ein hohes Pensum zu leisten. Schon am Samstagvormittag um 9 Uhr starteten die Offenen DAT Landesmeisterschaften im Standard und Latein (wir berichten gesondert). Mit Heiko Kleinbrink moderierte gemeinsam mit Hermann der Präsident des deutschen Tanztrainer Verbands der Professionals (DTP). Beide hießen Bernd Bork als Präsident der WDC GAL (WGC German Amateur League) willkommen.

Dass mehrere teilnehmende Paare kurz zuvor von einem Tanzevent in Los Angeles zurückkehrten, unterstrich die Bedeutung des Turniers. Daher ließ auch die Auflistung der Wertungsrichter in Anbetracht der bekannten Namen fast schwindelig werden. An der Spitze Marcus Hilton, Member of the British Empire, der als neunfacher Weltmeister mit regelrechten Jubelstürmen empfangen wurde.

Was auf dem speziell präparierten Tanzparkett folgte, war ein Feuerwerk der Bewegungen, garniert mit ästhetischen Elementen, Tempo und Musikalität. Als Basistanz diente der Slowfox, während beim Solotanz der Langsame Walzer gefragt war. Als echter Knüller für die Zuschauer folgte zum Schluss der Meisterschaften als Höhepunkt die Kür, in der neben dem technischen Wert die Kreativität der einzelnen Paare zum Ausdruck kam. Wie früher beim Eiskunstlauf wurden diese von den Wertungsrichtern mit Noten bis zur 6,0 gewertet.

"Die Leistungen der Paare sind gigantisch; die brennen einfach die Bude ab", so der wie das Publikum restlos begeisterte Hardy Hermann, der die Dynamik bewunderte und dazu betonte, dass es eine große Kopfleistung bedeutet solche Tänze abzuliefern.

Mit Domen Krapez/Natascha Karabey aus Bad Homburg haben die Professionals Standard ihr neues deutsches Meisterpaar. Die beiden tanzen erst seit dem 27. Dezember 2014 zusammen und kehrten gerade mit Platz fünf aus den USA zurück. Das Publikum in Freudenstadt empfand Karabey als "sehr aufgeschlossen und richtig klasse. Solch eine Stimmung hat es in Los Angeles nicht gegeben". Knapp geschlagen belegten die vierfachen Weltmeister Steffen Zoglauer/Sandra Koperski aus Berlin Platz zwei vor dem Paar Jens Kaiser / Ulrike Schulz (Leipzig).

Bei den Professionals Latein +35 setzten sich Sergey Oladyshkin/Anastasia Weber aus Stuttgart schlussendlich nach einem packenden Vergleich gegen Federico Slemties/Stephanie Thoms aus Hannover und Mario Schiena/Sabine Schiena (Leverkusen) durch.

Auch die Leistungen in der German Amateur League konnten sich sehen lassen. Dabei schafften Patrick Rebling und Eva Klisch vom heimischen Tanzzentrum Hermann beim Sieg von Jeremy Prasetyo und Valerie Prasetyo, (Tanzschule Karabey Bad Homburg) einen bejubelten sechsten Platz.

Nicht nur wegen dieser Platzierung war Oberbürgermeister Julian Osswald begeistert, sprach von einer "gigantischen Veranstaltung" und wünschte sich möglichst bald eine Wiederholung im selben Haus.

Ergbnisse und Siegerlisten vom Wochenende:

ENDSPIELE JUGEND

U16m

Finale Jannik Raible (TA ASV Rexingen) – Moritz Mayer (TC Dettingen) 6:0 6:2

3.Platz Lucca Niedernhöfer (TC Nordstetten) – Florian Geissler (TC Dettingen) 0:6 0:6

U12w

Finale Lea-Emily Vögele (TC Dettingen) – Evelina Stroh (TC Bildechingen) 5:7 2:6

3.Platz Nini Korat (TC Dettingen) – Leonie Dietz (TC Nordstetten) 5:7 1:6

U16w

Finale Vanessa Raible (TA ASV Rexingen) – Lea Knöpfle (TC Dettingen) 6:0 6:0

3.Platz Lea Dietz (TC Nordstetten) – Sarah Bleher (TA ASV Rexingen) 6:1 6:4

U12m Endrunde

Finale Pascal Uhl (TA ASV Rexingen) – Elias Graf (TC Nordstetten) 6:2 5:7 11:9

3.Platz Niklas Fink (TC Nordstetten) – Samuel Schlotter (TA SSV Dettensee) 7:6 7:5

MANNSCHAFTEN

Herren

FIN TC Nordstetten –TC Bildechingen I 2:0. Michael Geiszbühl (TC Nordstetten) – Sören Ehmig (TC Bildechingen 1), Matthias Guth (TC Nordstetten 1)- Sascha Eggebrecht (TC Bildechingen 1) 7:5 6:0, Markus Putra/Matthias Guth – Ehmig/Eggebrecht 6:4 3:6 10:4.

Damen

FIN TC Dettingen IV - TC Dettingen II 1:2. Vanessa Raible (TC Dettingen IV) – Svenja Engesser (TC Dettingen II) 0:6 0:6, Lina Teufel (TC Dettingen IV) – Julia Knobloch (TC Dettingen II), Raible/Teufel – Engesser/Knobloch 0:6 0:6.

Herren 40

FIN TC Bildechingen 1 - TC Ahldorf I 3:0. Roger Nauer (TC Bildechingen) – Armin Fatteicher (TC Ahldorf) 6:1 6:0, Peter Rosenberger (TC Bildechingen) – Jürgen Schlatter (TC Ahldorf) 6:0 6:2, Nauer/Rosenberger – Fatteicher/Irfan Kavi 6:2 6:3.

Damen 40

TC Horb I – TC Nordstetten I (Gruppenspiel) Maria Hellstern (TC Horb I) – Martina März (TC Nordstetten I) 6:0 6:4, Renate Müller-Djuga (TC Horb 1) – Renate Klink (TC Nordstetten 1) 6:1 6:0, Hellstern/Müller-Djuga – März/Klink 6:4 6:1.

Herren 50

FIN TC Dettingen I – TC Horb I

Frercks Hartwig/Jürgen Roth – Waldemar Kastunowicz/Wolfgang Schmollinger 3:6 6:7.

Herren 60 (Gruppenspiel)

TC Nordstetten I – TC Horb I Hans Geiszbühl/Joachim Köninger – Klaus Graf/Peter-Paul Olinczuk 6:2 6:3.

Damen 50

TC Bildechingen I – TC Talheim I

Andrea Müller/Karin Rosenkranz – Kornelia Dürr/Angelika Eberwein 6:0 7:5.

SIEGERLISTE MANNSCHAFTEN

Herren 60

1. TC Ahldorf II (Dieter Hank, Jürgen Bross, Georg Schneiderhan, Adelbert Bross), 2. TC Ahldorf I (Rudi Hertkorn, Norbert Fischer, Ludwig Fischer, Anton Wiest), 3. TC Nordstetten I (Hans Geiszbühl, Joachim Köninger, Alex Köninger), 4. TC Horb I (Klaus Graf, Peter-Paul Onlinzcuk, Peter Katz).

Herren 50

1. TC Horb I (Jochen Berman, Waldemar Kastunowicz, Wolfgang Schmollinger), 2. TC Dettingen I (Frercks Hartwig, Jürgen Roth), 3. TC Nordstetten I (Peter Haas, Kurt Eberwein), 4. TC Horb II (Martin Dörr, Olaf Gläser).

Damen 50

1. TC Dettingen I (Christine Roth, Ursel Engesser, Isolde Frick), 2. TC Bildechingen I (Andrea Müller, Ute Beuter, Karin Rosenkranz, Anette Löffel), 3. TC Talheim I (Kornelia Dürr, Angelika Eberwein, Theresia Pfeffer).

Herren 40

1. TC Bildechingen I (Roger Nauer, Peter Rosenberger, Dirk Füller, Sascha Thurau, Martin Akermann), 2. TC Ahldorf I (Michael Jaster, Armin Fatteicher, Jürgen Schlatter, Irvan Kafi), 3. TC Nordstetten I (Rainer Kramer, Jan Lorek), 4. TC Talheim III (Jochen Müller, Harald Elsässer, Dieter Straub, Udo Mohrlock).

Damen 40

1. TC Horb I (Maria Hellstern, Renate Djuga, Gerda Gayer), 2. TC Nordstetten I (Martina März, Renate Klink), 3. TC Nordstetten II (Beate Hößler, Sabine Andraschitz).

Herren

1. TC Nordstetten I (Markus Putra, Michael Geiszbühl, Matthias Guth, Alexander Guth), 2. TC Bildechingen I (Sören Ehmig, Sascha Eggebrecht, Pascal Trick), 3. TA FC Grünmettstetten I (Patrick Steiner, Sebastian Hanfstein, Clemens Dangel), 4. TC Dettingen I

(Sören in der Stroth, Kay in der Stroth, Alexander Wagner).

Damen

1. TC Dettingen II (Svenja Engesser, Julia Knobloch), 2. TC Dettingen IV (Vanessa Raible, Lina Teufel), 3. TC Dettingen III (Hannah Hellstern, Lisa Dörr), 4. TC Dettingen I (Ella Häcker, Leonie Sayer).