An Kampfgeist lassen es bei den Stadtmeisterschaften auf der Schütte die Teilnehmer (im Bild der Nordstettener Stefan Niederhöfer) nicht fehlen. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Titelverteidiger bei den Herren sichert sich Sieg gegen Talheim erst im Doppel

Von Arno Schade

"Games suspended", hieß es am Dienstag bei den US Open in New York. Gestern erwischte das schlechte Wetter die Horber Stadtmeisterschaften, bei denen am frühen Nachmittag die Spiele wegen Regens erst einmal unterbrochen werden mussten.

In der ersten Runde noch spielfrei hatte anfangs der Woche bei den Herren der Titelverteidiger TC Bildechingen I. Schon einmal eine überzeugende Visitenkarte gab dagegen der Vorjahresfinalist TC Dettingen I ab, der sich ohne Satzverlust gegen die Spielgemeinschaft Horb/Rexingen III durchsetzte.

Auch die anderen vier Erstrundenspiele waren jeweils mit 3:0 eine klare Sache für die jeweiligen Favoriten (sie unten stehende Übersicht). Dabei leistete sich nur der TC Nordstetten III einen Satzverlust in der allerdings hart umkämpften Begegnung zwischen Chris Hellstern und Matthias Schäfer. Mit 5:7, 6:1 und 10:6 ging der Einzelpunkt letztlich aber doch an Hellstern.

Schon etwas enger ging es gestern bei den beiden Herrenspielen auf den Plätzen des TC Horb auf der Schütte zu. Zunächst schaltete zwar der TC Nordstetten I erst einmal mit 3:0 die nicht in kompletter Besetzung angetretene SPG Horb/Rexingen II aus. Nach dem ersten Sieg von Michael Geiszbühl gegen Patrick Göttler (6:2, 6:1) buchte Matthias Guth den zweiten Einzelpunkt kampflos. Mit 6:2 und 6:1 ging auch das Nordstetter Doppel Geiszbühl/Guth gegen Göttler/Florian Schmidt als Sieger vom Platz.

Das Flutlicht in Dettingen war schon lange eingeschaltet, als beim zweiten Spiel zwischen dem TC Bildechingen I und dem TC Talheim I nach einem 1:1-Zwischenstand im Doppel die Entscheidung fallen musste. Der Pokalverteidiger geriet durch die 6:7, 4:6-Niederlage von Markus Gramer gegen Sebastian Maier sogar in Rückstand. Für den Ausgleich sorgte Thorsten Gabriel, der Marcel Dürr mit 6:1 und 6:0 abfertigte. Mit dem 6:4, 6:0-Erfolg des Bildechinger Doppels Gramer/Gabriel gegen Maier/Dürr war die ganz große Überraschung endgültig abgewendet.

Auch bei den Damen ist gestern mit dem TC Bildechingen I im Halbfinale der letztjährige Sieger in das Turnier eingestiegen. Neben zwei TCB-Mannschaften starteten sogar drei Teams vom Herausforderer TC Dettingen, die eine blutjunge Erstvertretung aufgeboten hat. Schon im ersten Spiel der Horber Stadtmeisterschaften 2011 standen sich zwei Dettinger Teams gegenüber. Dabei warf der TC Dettingen II die eigene Drittvertretung mit 2:1 aus dem Rennen.

Gestern setzte sich bei den Damen dann zunächst der Vorjahressieger TC Bildechingen I knapp mit 2:1 gegen den TC Dettingen II durch und bestätigte damit den später erkennbaren Trend des Tages.. Den Bildechinger Vorsprung durch das 6:0 und 6:0 von Desiree Jäkle gegen Hannah Hellstern konnte Ella Häcker für Dettingen ausgleichen. Sie gewann gegen Lisa Braun fast ebenso deutlich mit 6:1 und 6:0.Im entscheidenden Doppel ließen dann allerdings wieder die Bildechingerinnen Desiree Jäkle/Janina Walisko gegen Hellstern/Häcker beim 6:0 und 6:1 keinen zweifel am Sieg aufkommen.

Im zweiten Vergleich beider Tennisvereine des Tages drehten die Youngsters vom TC Dettingen I gegen den TC Bildechingen II mit einem 3:0 den Spieß um. Arlinda Herforth ließ Milva März beim 6:1 und 6:0 ebenso nur einen Ehrenpunkt überig, wie Lena in der Stroth ihrer Kontrahentin Theresa Pfeffer (6:0, 6:1). Und auch das TCB-Doppel März/Pfeffer war gegen Herforth/in der Stroth beim 1:6 und 0:6 machtlos.