Foto: Bartler-Team

Erneut zahlreiche Besucher bei Techno-Party im Gewerbegebiet Sulzhau. In zwei Zirkuszelten wird gefeiert.

Freudenstadt - Sommer, Sonne, Strand und Beats in Zirkuszelten vor Schwarzwaldkulisse: Zum fünften Mal feierten Fans von elektronischer Musik ausgelassen beim Summer-Visions-Festival im Gewerbepark Sulzhau in Freudenstadt.

Fans von Electronic Music wie Techno und House kamen am Samstag unter freiem Himmel oder in einem der beiden Zirkuszelte voll auf ihre Kosten. Etwa 3000 Besucher tanzten vom Mittag bis tief in die Nacht zu den Klängen von namhaften DJs. Ab 12 Uhr dröhnten die durch den Freudenstädter Forst. Auf dem fast 3500 Quadratmeter großem Gelände sammelten sich mehr und mehr Festival-Besucher, die auf der großen Beach-Area die Sonne genießen konnten.

Für das sommerliche Strand-Feeling hatte man über 60 Tonnen Sand aufgeschüttet und Sonnenschirme, Sitzmöglichkeiten sowie kleine Palmengewächse aufgestellt. Am Rand des weitläufigen Geländes reihten sich Imbisswagen an Verkaufsstände und boten eine große Auswahl für das leibliche Wohl. Neonfarben, Festival-Look, bauchfreie Tops, gebräunte Haut und ausgelassene Stimmung läuteten den Sommer ein. Die Aufbauarbeiten dauerten eine Woche und wurden von dem fünfköpfigen Organisationsteam sowie etlichen Helfern und Mitwirkenden der Electroclubbers Freudenstadt gestemmt.

Neu waren in diesem Jahr die zwei Zirkuszelte, die zusammen eine überdachte Fläche von 2000 Quadratmeter boten und aufgeteilt in Summer-Floor und Visions-Floor ausreichend Raum für die beiden Hauptbühnen und großzügige Tanzflächen boten.

Pro Zelt brachten zwölf Künstler über den ganzen Tag verteilt die Stimmung zum Kochen. Auf dem Visions-Floor wurde ausschließlich zu Technomusik abgefeiert. Den Auftakt in diesem Zelt machte der aus Konstanz kommende DJ Baalsen. Ebenfalls aus heimischen Gefilden stammende DJs waren Sascha Kräss alias Sascha Klangregler aus Stuttgart, der Balinger MesU.T., D!E ZWE! und DJ-P-KAY aus Gaggenau.

Einen großen Besucheransturm gab es bei dem Frankfurter Felix Kröcher, der bereits auf Veranstaltungen wie der Loveparade und Nature One auflegte. Ebenso begeisterte DJ Sven Schaller, der Österreicher Niereich und Torsten Kanzler die Partygäste. Über Mitternacht heizte DJ Pappenheimer den Techno-Liebhabern ein und wurde von DJ B.U.D. und zuletzt von Kevin Fischer abgelöst. Auf dem Summer-Floor im zweiten Zirkuszelt wurde den Gästen zeitgleich ein breitgefächerteres Programm aus dem Electronic Music-Genre dargeboten. Anders als auf dem Visions-Floor traten Künstler auf, die man weiteren Musikrichtungen, wie zum Beispiel House, Tech House oder Deep House zuordnen kann.

DJs mit Rang und Namen aus der Region, aber auch aus verschiedenen Ecken Europas begeisterten das Publikum. Den Anfang machten DJ Christein und Klang Geister. Das DJ-Duo From Drop Till Dawn gefolgt von Format:B beschallte das Publikum am frühen Abend. Besonders freuten sich die Gäste über das Kommen von Hanne & Lore, Mike Väth sowie Marika Rossa. Die aus Kiev stammende DJane begeisterte die Fans mit bunten Haaren und abwechslungsreichen Mixes.

Gleichermaßen gefragt waren Uto Karem und Sebastian Groth mit ihren Hits und begeisterten das angeheizte Publikum. Den Abschluss auf dem Summer-Floor machte der Deep-Dark-Techno-Liebhaber Addi Huber. Für die Sicherheit auf dem gesamten Gelände wurde durch zahlreiche Security-Kräfte und dem Rettungsdienst gesorgt. Shuttle-Busse pendelten permanent zwischen Busbahnhof in Freudenstadt und dem Festivalgelände im Gewerbepark Sulzhau bis 3.30 Uhr nachts, um den Gäste die An- und Abreise zu erleichtern.

Für alle, die nach dem eigentlichen Festival weiterfeiern wollen, ging die Party in der Freudenstädter Innenstadt in drei Lokalen am Stadtbahnhof weiter. Auch dort beschallten namhafte DJs mit Allerlei aus ihrem elektronischen Repertoire die Zuhörer und vollendeten somit einen gelungenen Festivaltag.