Die Musbacherinnen wollen durch einen Heimsieg gegen die SpVgg Stuttgart-Ost ihren fünften Tabellenplatz festigen. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Frauen-Verbandsliga"Treffen auf einen Gegner, der uns liegt"

Von Kai Gläser

SV Musbach – SpVgg Stuttgart-Ost (Sonntag, 13 Uhr). Eine Woche nach dem turbulenten 3:3-Unentschieden bei der SpVgg Rommelshausen steht für die Verbandsliga-Frauen des SV Musbach am Wochenende das nächste Heimspiel auf dem Spielplan.

Dabei trifft das Team von Trainer Horst Salzmann mit der SpVgg Stuttgart-Ost auf eine von nur vier Mannschaften, die vor dem Team aus dem Nordschwarzwald platziert sind. Dementsprechend rechnet man in Musbach mit einem schwierigen Spiel. "Die Liga ist dermaßen ausgeglichen, dass jeder jeden schlagen kann. Wir stehen drei Punkte hinter den Stuttgarterinnen, die den dritten Platz belegen, aber auch nur vier Punkte vor dem ersten Abstiegsrang. Von daher wäre ein Heimsieg wichtig", betont Horst Salzmann, der – genau wie Team und Fans – gute Erinnerungen an den Gegner aus der Landeshauptstadt hat.

In der vergangenen Spielzeit behielt man in beiden Spielen die Oberhand und konnte nach einem 2:1-Auswärtserfolg vor heimischem Publikum sogar ein deutliches 5:1 bejubeln. Gegen eine Fortsetzung dieser Serie hätte man im Umfeld des SVM sicherlich wenig einzuwenden.

"Nach meinen Informationen hat sich die Mannschaft kaum verändert, sodass wir sagen können, dass wir auf einen Gegner treffen der uns liegt", erklärt der Musbacher Trainer weiter, der am Wochenende jedoch gleich auf drei wichtige Spielerinnen verzichten muss.

Neben der verletzten Sarah Kübler können auch Rebecca Breitenreuter und Christin Matern nicht auflaufen. Nichtsdestotrotz werde man eine schlagkräftige Truppe aufs Feld bringen, die die Heimbilanz von bislang drei Siegen aus drei Spielen weiter ausbauen soll.

Mit einem weiteren Heimerfolg würde die Salzmann-Elf nach Punkten mit dem kommenden Gegner gleichziehen und könnte die aktuell fünfte Position in der Tabelle mindestens verteidigen. Für Motivation wird also gesorgt sein, wenn das Team am Sonntag, ab 13 Uhr, den Musbacher Rasen betritt.