Noch einmal in Topform präsentierte sich beim Saisonabschluss auf der Schanze in Oberstdorf Svenja Würth. Im nächsten Winter will die Baiersbronnerin auch im Weltcup wieder angreifen. Foto: Sigwart Foto: Schwarzwälder-Bote

Ski nordischZwei Tagessiege in Oberstdorf beim Finale des Deutschlandpokals der Kombinierer und Springer

Von Arno Schade

Zum letzten Kräftemessen des Winters und Finale im Deutschlandpokal trafen sich die Nordischen Kombinierer und Spezialspringer in der Oberstdorfer Skiarena. Überragende Teilnehmerin aus den Reihen des SV Baiersbronn war die noch in sehr guter Form auftrumpfende Svenja Würth.

In beiden Wettbewerben auf der 95 m-Schanze ließ sie die Konkurrenz in den gut besetzten Springen mit ihren Weiten von 91 und 96,5 m sowie 95 und 93 m ganz deutlich um jeweils über 20 Punkte hinter sich. Obwohl sie wegen ihrer anfänglichen Beteiligung im Weltcup nur wenige Wettbewerbe bestreiten konnte, holte sie sich in der Deutschlandpokal-Gesamtwertung mit 277 Punkten noch Platz fünf.

Starke Auftritte zeigte in der Herrenklasse auch David Siegel. Bei Kaiserwetter flog er im ersten Wettbewerb mit 99 und 94,5 m auf Platz fünf, den er tags darauf (91/88 m) noch einmal wiederholen konnte. Nicht so zufrieden durfte Bruder Jonathan Siegel mit seinen Plätzen 14 (85/91,5 m) und 13 (88,5/80 m) sein. In der Gesamtwertung heißt das Endplatz 14 mit 244 Punkten für Jonathan und Rang 18 (134) für David Siegel.

In der Jugendklasse 16 stellte sich mit Marc Günter ein Spezialspringer vom SV Mitteltal-Obertal der deutschen Spitze seiner Altersklasse. Er kam auf die Plätze 15 (77/84 m) und 12 (83,5/76,5 m) nach jeweils einem stärkeren und schwächeren Versuch. Mit 81 Punkten findet er sich in der Deutschlandpokal-Gesamtwertung auf Platz 26 wieder.

Im Springen absolut top, dagegen mit großen Problemen auf der Langlaufstrecke präsentierte sich der Nordische Kombinierer Constantin Schnurr. Schon beim Einzelwettbewerb segelte er als einziger Kombinierer 100 m weit, und legte im Sprintwettbewerb noch 2,5 m nach. Damit ging er an beiden Tagen als Spitzenreiter der Jugendklasse 17 auf die allerdings durch Neuschnee in der Nacht ganz schwer zu laufende Langlaufstrecke. Mit deutlichem Rückstand auf den Doppelsieger Vinzenz Geiger belegte der Starter des SV Baiersbronn jeweils Platz 11. Mit 144 Punkten beendete Schnurr den Deutschlandpokal 2014/15 auf Rang 21.