Die Freude war groß bei den vier Gruppenersten sowie dem besten Spieler David Boric und dem besten Torhüter Florian Frey. Fotos: Haag Foto: Schwarzwälder-Bote

Hallenfußball: U 19-Mannschaft gewinnt zweiten Dornhaner Autohaus-Blocher-Cup

Von Volker Haag

Die U 19 des SV Zimmern hat die zweite Auflage des Autohaus-Blocher Aktiven Cups für sich entscheiden können. Im Finale gewann der SV Zimmern verdient mit 3:1 Toren gegen die SGM Aichhalden-Rötenberg.

Mit dem dritten Schlussrang musste sich Titelverteidiger TSF Dornhan zufrieden geben, die im Halbfinale dem späteren Sieger dem SV Zimmern unterlegen waren. Insgesamt zwölf Mannschaften, fünf Mannschaften mehr als im Vorjahr bei der Premiere des Hallenturniers in der Dornhaner Sporthalle, waren in diesem Jahr am Start.

In zwei Vorrundengruppen wurden die vier Halbfinalisten gesucht. In der Vorrundengruppe A zeichneten sich Titelverteidiger TSF Dornhan I und die SGM Aichhalden-Rötenberg als die beiden stärksten Mannschaften frühzeitig heraus. Im letzten Gruppenspiel zwischen den beiden ging es um den Gruppensieg. In einem packenden Spiel trennten sich beide Mannschaften leistungsgerecht mit einem 3:3 Unentschieden.

In der Parallelgruppe B spielten die U 19 des SV Zimmern, der SV Marschalkenzimmern und die SGM Aistaig-Hochmössingen um den Halbfinaleinzug. Der SV Zimmern und der SV Marschalkenzimmern hatten dabei knapp die Nase vorn, obgleich die SGM Aistaig-Hochmössingen kein einziges Vorrundenspiel verloren geben musste.

Die beiden Halbfinalpaarungen waren ganz unterschiedlicher Qualität. Im ersten Halbfinale war der SV Marschalkenzimmern beim 0:5 gegen die SGM Aichhalden-Rötenberg chancenlos. Dagegen war das zweite Halbfinale spannend bis zur Schlusssirene. Die U 19 des SV Zimmern ging verdient in Führung, die Dornhans Julian Haas mit einem feinen Solo ausgleichen konnte.

30 Sekunden vor Abpfiff der Begegnung sorgte Zimmerns Freistoßtreffer von Felix Bühl durch die schlecht postierte Abwehrmauer der Dornhaner für die Entscheidung. Dorhan hielt sich danach im kleinen Finale um den dritten Platz gegen den Ortsnachbarn SV Marschalkenzimmern beim 4:1 schadlos.

Das Finalspiel gewann die U19 des SV Zimmern verdient mit 3:0 aufgrund der reiferen Spielanlage. Bernd Haas, Abteilungsleiter des TSF Dornhan zeichnete David Boric (SV Zimmern U19) als besten Einzelspieler und Florian Frey als besten Torhüter (SGM Aichhalden-Rötenberg) aus. Bester Torschütze mit neun Treffern war Dymitri Filutkin von der Spvgg Oberndorf, er erzielte neun Treffer. Die Schiedsrichtergruppe Hechingen sorgte für den reibungslosen Verlauf der Spiele. Rudolf Kittel hatte die Turnieraufsicht seitens des WFV inne. Endstand: 1. SV Zimmern U19, 2. SGM Aichhalden-Rötenberg, 3. TSF Dornhan I, 4. SV Marschalkenzimmern, 5. SGM Aistaig-Hochmössingen, 6. Spvgg Oberndorf, 7. TSF Dornhan U19, 8. SV Waldmössingen, 9. SG Busenweiler-Römlinsdorf, 10. SV Betzweiler-Wälde, 11. SV Fischingen, 12. TSF Dornhan II.