Mit dem klaren Sieg auf dem Kunstrasen in Mitteltal hat der Tabellenführer VfR Klosterreichenbach (rechts) zuletzt einen Konkurrenten klar auf Abstand gehalten. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Kreisliga A Staffel 1Mannschaft möchte auf lange Sicht oben anklopfen / Keine Langeweile an der Spitze

Von Volker Haag

Der SV Oberiflingen, die Mannschaft vom Wasserturm auf dem Sportgelände auf Krimpelen, gehört sicherlich zu den positiven Überraschungen der Saison. Der Einstand des neuen Trainergespanns Hans Romann und Stefan Jäckle darf als geglückt bezeichnet werden.

Die überraschende Heimniederlage am vergangenen Wochenende gegen die SG Herzogsweiler-Durrweiler trübt dieses Bild nicht. Hans Romann, gebürtiger Glattener, betreute die Mannschaft bereits in den Jahren 2007 bis 2010 und ist daher alles andere als ein Unbekannter bei den Gelb-Schwarzen. Sein gleichberechtigter Kollege Stefan Jäckle, der die Geschicke auf dem Feld regeln soll, ist gebürtiger Oberiflinger und kehrt nach Jahren bei höherklassigen Vereinen zu seinem Heimatverein zurück.Beide haben die Nachfolge von Manuel König angetreten, der zum Ortnachbarn Schopfloch gewechselt ist und die Vorsaison als Tabellenachter abschloss.

Der Verein hat sich ganz bewusst für diese Doppelspitze entschieden, die mit der jungen Mannschaft noch einiges erreichen möchten. Hans Romann ist trotz der Niederlage vom vergangenen Wochenende mit dem bis jetzt erreichten nach einem Drittel der Saison mehr als zufrieden. "Nach der Niederlage gegen Herzogsweiler-Durrweiler ist bei uns nicht mehr alles in rosarot. Gegen die SG lagen wir nach 20 Minuten bereits mit 0:2 zurück und von diesem Rückstand haben wir uns nicht mehr erholt." Zuvor blieb die Mannschaft in sechs Spielen ungeschlagen. Nur noch am zweiten Spieltag musste sich der SV Oberiflingen in der Auswärtspartie beim Bezirksligaabsteiger Betzweiler-Wälde (0:3) geschlagen geben.

Die Voraussetzungen in Oberiflingen, der seit Jahren mit dem SV Dürrenmettstetten kooperiert, haben Bezirksliganiveau. Drei hervorragende Rasenplätze stehen dem Trainerteam zur Verfügung und daher ist es auch kein Wunder, dass irgendwann mal wieder ans Oberhaus des Nördlichen Schwarzwalds angeklopft werden soll.

Neu zum Kader dazu gestoßen ist Sertan Daglar aus Freudenstadt, der mit seiner Erfahrung auch aus Landesligazeiten der Mannschaft sehr gut tut. Stefan Jäckle und Sertan Daglar sind mit 29 Jahren die erfahrensten Spieler im Team, die von dem Trainertandem spielerisch weiter vorangebracht werden soll. Als Saisonziel hat das Trainergespann einen Platz unter den ersten fünf der Liga angepeilt. Aktuell steht der SV Oberiflingen immer noch auf dem zweiten Tabellenplatz und am Wochenende wartet der Tabellenführer Klosterreichenbach. Eine reizvolle Aufgabe. Die Liga hofft, dass die Gäste den Murgtälern ein Bein stellen können, dass der Liga an der Tabellenspitze keine Langeweile droht. Lage der Liga:

Alle Augen richten sich am elften Spieltag auf Klosterreichenbach. Hierbei empfängt Tabellenführer Klosterreichenbach den Tabellennachbarn aus Oberiflingen. Bei einem Sieg der Murgtäler würde der Vorsprung bereits auf sieben Punkte vor den Gästen bei einem Spiel mehr anwachsen. Die Liga hofft auf einen Ausrutscher der Schweizer Truppe. Der Tabellendritte Aach empfängt den SV Alpirsbach-Rötenbach zu Hause. Tabellenschlusslicht Busenweiler-Römlinsdorf will seinen Aufwärtstrend gegen den SV Mitteltal-Obertal fortsetzen. Mit zwei Siegen hat der Bezirksliga-Absteiger Tumlingen-Hörschweiler Boden in der Tabelle gut gemacht und will der bis dato zu Hause so harmlosen Wittendorfer Mannschaft eine weitere Heimniederlage zufügen. SG Herzogsweiler-Durrweiler – SGM VfB Kickers Waldachtal (alle Spiele am Sonntag, ab 15 Uhr). "Ich sehe die Gäste im Derby leicht im Vorteil. Tipp: 1:2." SV Wittlensweiler – SV Betzweiler-Wälde. "Wittlensweiler ist heimstark und der Bezirksligaabsteiger wird sich fangen. Tipp: 1:1." SV Wittendorf – SV Tumlingen-Hörschweiler. "Wittendorf kommt zu Hause nicht auf Touren und das wird weiter so bleiben. Tipp: 1:2." Spfr Aach – SV Alpirsbach-Rötenbach. "Die Aacher wollen oben dranbleiben und müssen die Partie für sich entscheiden. Tipp: 2:0." SG Dettlingen-Bittelbronn – SpVgg Freudenstadt II. "Freudenstadt ist nach wie vor eine Wundertüte und Aufsteiger Dettlingen-Bittelbronn spielt bisher eine sehr gute Runde. Tipp: 3:2." SG Busenweiler-Römlinsdorf – SV Mitteltal-Obertal. "Meinen zwei Kumpels wünsche ich in Peterzell natürlich alles Gute. Gegen Mitteltal-Obertal wird es dennoch nicht ganz reichen. Tipp: 0:2." VfR Klosterreichenbach – SV Oberiflingen. "Wir wollen die Liga weiter spannend halten. Dafür dürfen wir im Murgtal nicht verlieren und ich hoffe, dass das Spiel vom letzten Sonntag nur ein Ausrutscher war. Tipp: Fehlanzeige."Spielfrei: SV Marschalkenzimmern.