SportschießenLuftpistolen-Bezirksoberliga

(asa). Trotz der 2:3-Niederlage gegen den SV Waldmössingen behaupten die Luftpistolenschützen des SV Nordstetten II vor dem punktgleichen Gegner die Tabellenspitze der Bezirksoberliga.

Im zweiten Wettkampf des Tages auf der eigenen Anlage wehrten die Nordstetter nämlich den Angriff der SGi Rottweil I mit einem ebenfalls knappen 3:2-Sieg ab. Wie bereits im ersten Match gegen Waldmössingen gaben auf den ersten beiden Positionen Oliver Gunkel (353/357) und Ralf Strobel (354/362) ihre Duelle und damit insgesamt vier Punkte ab. Letztlich entscheidend für die Niederlage gegen Waldmössingen war die knappe 353:355-Niederlage von Klaus Werner auf Position vier gegen Berthold Dold, der sich mit einem 372:365-Erfolg gegen Waldemar Sarch im zweiten Match aber revanchieren konnte.

Dagegen kam es gegen Rottweil vor allem auf die an Nummer drei schießende Brigitte Werner an. Sie hatte sich bereits gegen Waldmössingen mit 358 Ringen den Sieg gesichert und wiederholte diese Leistung auch gegen den Rottweiler Ansgar Seifried, der einen Ring weniger schoss. Steigern konnte sich zudem die bereits zum Auftakt erfolgreiche Christina Wohlfarth von 338 auf 341 Ringe und buchte damit zwei Punkte für ihr Team.

In Wehingen setzte es zunächst für den SV Tumlingen I eine glatte 0:5-Niederlage gegen den SV Böttingen I. Wesentlich knapper ging es vor dem direkten Vergleich der beiden Vertreter aus dem Schützenkreis Freudenstadt für die Luftpistolenschützen der SGi Grüntal-Frutenhof II zu. Gegen den SV Wehingen I überzeugte dabei vor allem der auf Position zwei schießende Markus Röller, der nach guten 360 Ringen auch noch das Stechen nervenstark gegen Cosimo Rotunno (7:5) für sich entschied. Roland Müller legte noch einen Zähler drauf und siegte mit 361:360 gegen Karl Gschwentner, dabei blieb es dann aber, Wobei Thomas Frey auf drei beim 340:341 gegen Jürgen Baur ein winziger Ring zumindest zu einem Stechen fehlte. Deutlich fielen die Niederlagen von Spitzenschütze Bernd Aberle (344:357) und von Tobias Gembrys (325:350) aus.

Relativ eindeutig fielen im kreisinternen Duell die Einzelergebnisse aus. Dabei hatten an der Spitze für die SGi Grüntal-Frutenhof II Bernd Aberle (365:361 von Frank Ottusch) und Markus Röller (367:341 von Peter Ottusch sen.) die Nase vorne. Roland Müller brachte aber nur 345 Ringe auf die Anzeigetafel und musste den Sieg dem Tumlinger Peter Ottusch jun. (359) überlassen. Die Erfolge von Joshua Ottusch gegen Thomas Frey (345:337) und Kay Kammer gegen Tobias Gembrys (328:321) machten den 3:2-Sieg für die Waldachtäler perfekt, die damit jetzt ein ausgeglichenes Punktekonto aufweisen. Tabelle der Bezirksoberliga Luftpistole nach dem vierten Wettkampf: 1. SV Nordstetten II 6:2 Mannschaftspunkte/13:7 Einzelpunkte, 2. SV Waldmössingen I 6:2/12:8, 3. SV Böttingen I 4:4/12:8, 4. SGi Rottweil I 4:4/11:9, 5. SV Wehingen I 4:4/9:11, 6. SV Tumlingen I 4:4/8:12, 7. SGi Grüntal-Frutenhof II 2:6/9:11, 8. SV Roßwangen I 2:6/6:14.