TischtennisB-Klasse: Bad Rippoldsau II auf Kurs / Glatten II hat Abstieg abgehakt

(wö). In der gefährdeten Zone der Tischtennis-Freudenstadt Kreisliga brachte dieser Spieltag die ersten Entscheidungen. Mit einem 9:4 über Salzstetten II darf sich der SV Mitteltal wohl in Sicherheit fühlen, während es für den SV Glatten II nach der 3:9-Niederlage bei Schlusslicht TTC Mühlen keine Rettung mehr gibt. Eigentlich wollten die Mitteltaler schon in ihrem ersten Spiel gegen Loßburg II etwas für ihr Punktekonto tun, aber am Ende gingen die Gäste als 9:5-Sieger aus der Halle. Nachdem die Loßburger gleich alle drei Doppel für sich entschieden hatten, schafften Claus-Peter Eberhardt (2) und Stefan Rosenfelder im Spitzenpaarkreuz ein 3:1-Übergewicht. Sebastian Baader und Manfred Schlupp stellten die Führung zwischenzeitlich auf 8:3, während für Mitteltal lediglich Alexander Faisst, 7:11, 6:11, 12:10, 11:6, 16:14 über Stefan Rosenfelder, Martin Müller (2), Thorsten Schleh und Rainer Pfau zu Punkten kamen. Den Schlusspunkt setzte Roland Ortmann mit einem 11:8, 7:11, 11:8, 11:13, 11:6 über Dominic Seeger.

Besser machten es die Mitteltaler im Spiel gegen Salzstetten II, als sie mit einem 2:1 aus den Eingangsdoppeln gingen und diese Führung anschließend durch Alexander Faisst, Roland Bäuerle und Martin Müller schnell ausbauten. Nachdem Markus Böhm verkürzt hatte, gingen zwei enge Spiele über die Bühne: Dominic Seeger – Felix Frank 11:7, 9:11, 11:7, 10:12, 4:11, Thorsten Schleh – Thomas Carrasco 11:3, 3:11, 11:13, 14:12, 11:5. Alexander Faisst und Roland Bäuerle konterten aber sofort, ehe Markus Böhm noch einmal verkürzen konnte und Rainer Pfau den Siegpunkt für Mitteltal setzte.

Die "Zweite" des SV Glatten hat den Abstieg offenbar abgehakt. In Mühlen trat jedenfalls die komplette SVG-Dritte an, die zwar nach den Doppeln mit 2:1 führte, aber in der Folge nur noch ein Einzel durch Routinier Karl Köhrer gewann. Eine weitere Resultatsverbesserung verpasste Hans-Dieter Reich mit dem 6:11, 11:9, 10:12, 11:7, 9:11 gegen Wilhelm Wendel. In den weiteren Partien kamen die Mühlener Achim Held (2), Wilhelm Wendel, Michael Eitelbuss, Pascal Hanfstein, Klaus-Dieter Schlatter und Harald Schneider nie ernsthaft in Bedrängnis.

Der TuS Bad Rippoldsau tat mit dem 9:1 über den TSV Freudenstadt etwas für sein Spielverhältnis. Der Ehrenpunkt für die Kreisstädter gelang Bruno Kübler zum 1:8. Joachim Bächle (2), Edgar Hermann, Christoph, Fabian und Patrick Roth punkteten für den Tabellenzweiten.

In der B-Klasse eroberte sich die Rippoldsauer "Zweite" mit einem 9:4 über den SV Baierbsronn II den zweiten Platz zurück. Nach dem 2:1 in den Doppeln bauten Edgar Weis, Michael Huber und Manfred Harter die Führung auf 5:1 aus. Hans-Dieter Roth zog dann gegen Stephan Hirth mit 9:11, 11:2, 4:11, 11:5, 6:11 den Kürzeren, aber Thomas Schoch-Henke und Ralf Schillinger glichen das postwendend aus. Ein weiterer Baiersbronner Punkt durch Harry Rosenblatt war nicht mehr als Ergebniskosmetik, denn Edgar Weis, 4:11, 11:7, 11:8, 15:17, 11:3 gegen JoachimWürth, und Hans-Dieter Roth, 8:11, 12:10, 11:6, 11:5 gegen Fritz Möhrlen, ließen nichts mehr anbrennen.