Der SV Baisingen ist total von der Rolle: Gegen die bisher punktlose "Zweite" des SV Gündringen setzte es eine 2:5-Pleite. Foto: sb

Kreisliga A Staffel 2: Wachendorfs Reserve sichert sich durch starke Schlussminuten noch den Heimsieg.

Die Kleinen mucken derzeit auf. Nach den Überraschungsergebnissen am Donnerstag sind am Wochenende weitere Überraschungen entstanden.

Der SSV Dettensee kam in Eckenweiler nicht über ein Remis hinaus, der SV Gündringen II holte sich mit einem klaren Sieg in Baisingen die ersten Punkte und auch die Reserve aus Wachendorf trumpfte in den Schlussminuten auf und nahm der TSG Wittershausen die Punkte beim 4:3 noch ab. Keinen Sieger gab es beim Spitzenspiel in Altheim. Die SG Altheim-Grünmettstetten und der FC Göttelfingen trennten sich mit einem 1:1 Unentschieden.

SG Altheim-Grünmettstetten – FC Göttelfingen 1:1 (1:1). Die Gäste legten los wie die Feuerwehr und versuchten zu einer frühen Vorentscheidung zu kommen. Diese Phase überstanden die Hausherren mehr oder weniger. Das Team von Bernd Störzer musste froh sein, dass nur das 0:1 durch Benjamin Schweizer (19.) gefallen war: Schweizer setzte einen Freistoß aus 25 Metern ins Netz. Erst nach diesem Treffer kamen die Hausherren besser ins Spiel. Nach einer Flanke von Benjamin Jagelki war es Wolfgang Kneißler (37.), dem mit einem herrlichen Kopfballtreffer der Ausgleich gelang. Die Zuschauer sahen inzwischen ein echtes Spitzenspiel und sahen nach der Pause noch einen Strafstoß für die Hausherren. Jan Schleh (69.) scheiterte mit seinem Schuss an Gästekeeper Benjamin Müller, der eine tolle Parade zeigte. Am Ende war das Remis gerecht, Göttelfingen hatte vor der Pause klare Vorteile, im zweiten Abschnitt waren es aber die Hausherren, die alles hätten klar machen können.

SV Wachendorf II – TSG Wittershausen 4:3 (2:2). Die Gäste aus Wittershausen waren gekommen, um drei sichere Punkte zu entführen, so sah es tatsächlich in den Anfangsminuten aus. Robin Digiser (2. und 13.) sorgte für die erwartete Führung. Die Mühlbachtäler vergaßen in der Folgezeit den Sack zuzumachen. Wachendorf witterte nach dem Anschlusstreffer von Mario Schorn (38.) Morgenluft und tatsächlich, unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff war es Marco Ruof (42.), der für den Ausgleich sorgte. Der Ausgleichstreffer kratzte doch etwas am Selbstbewusstsein der Mühlbachtäler, die froh waren als Spielertrainer Serhan Sahin (59.) die erneute Führung gelang. In den Schlussminuten ging es plötzlich drunter und drüber. Thomas Kipp (87.) traf zum Ausgleich und in der Nachspielzeit war es Marco Ruof (91.) mit seinem zweiten Treffer an diesem Tag, der die ganz große Überraschung perfekt machte.

SV Baisingen – SV Gündringen 2:5 (1:1). Der absolute Tiefpunkt bei den Baisingern war am gestrigen Sonntag erreicht. Das Team von Bujar Shala spielte völlig daneben und hatte schon vor der Pause Glück, dass es nicht zum Rückstand kam. Die Gastgeber durften jubeln als Sebastian Repsch (23.) nach einem Konter für die Führung sorgte. Nur kurze Zeit später fiel der Treffer zum Ausgleich: Julian Kiefer (25.) erzielte das mehr als verdiente Tor. Für Baisingen wurde es nach der Pause so richtig schlimm. Die Gäste, die bisher noch keinen Punkt in der laufenden Saison geholt haben, deckten die Schwächen schonungslos auf. Marcel Kosec (47.); Lukas Carl (58.) und noch einmal Julian Kiefer (68.) sorgten für einen klaren 4:1 Vorsprung. Nachdem Sebastian Repsch (87.) mit seinem zweiten Treffer Ergebniskosmetik betrieb, war es in der Nachspielzeit Julian Kiefer (92.) mit seinem dritten Tor, der den verdienten Endstand perfekt machen konnte.

VfL Hochdorf – SG Talheim 1:0 (0:0). Einen echten Lokalkampf durften die Zuschauer auf dem Hochdorfer Waldsportplatz erleben. Beide Seiten gaben alles und versuchten die Abwehrschwächen des Gegners auszunützen. Hier passierte nicht viel, zumeist wurden die Angriffe im Keim erstickt. Die spielerischen Vorteile der Talheimer machte Hochdorf mit Kampf und Einsatz wett und wurde am Ende für das Engagement belohnt. Hüsein Cengiz (87.) nahm einen Freistoß von Markus Schuh volley und das Leder landete unter dem lauten Jubel der Zuschauer im Netz.

SG Rohrdorf-Eckenweiler – SSV Dettensee 1:1 (0:0). Am Ende war die Punkteteilung korrekt. Nach einer schwächeren ersten Halbzeit mit ausgeglichenem Spiel und wenigen Torchancen versuchten beide Seiten nach Wiederbeginn offensiver zu spielen. Bei den Gästen klappte dies unmittelbar, Kay Wollschläger (48.) war es nach einem Fehler in der Hintermannschaft der SG Rohrdorf-Eckenweiler, der für die Führung verantwortlich war. Die Hausherren wurden stärker und es entwickelte sich ein verteiltes Spiel. Groß war der Jubel bei den Hausherren als Patrick Schmid (58.) den Ausgleichstreffer besorgen konnte. In der Schlussphase hatte die SG Rohrdorf-Eckenweiler etwas mehr vom Spiel und auch die größere Zahl an Chancen. Gleichzeitig war Dettensee brandgefährlich und hätte durchaus auch den Siegtreffer markieren können. Am Ende war das Remis gerecht, auch wenn Torhüter Matthias Bronner kurz vor Schluss noch einmal Kopf und Kragen riskieren musste.