Roland Hamm vom SV Glatten wurde von Herrmann Schwenker besiegt. Foto: Stark Foto: Schwarzwälder-Bote

TischtennisOberhaugstett reißt Spiel aus dem Feuer / Bezirksliga Schwarzwald

Von Oskar Wössner

Mit einem 9:7 über den SV Glatten verbesserte sich der TV Oberhaugstett in der Bezirksliga mit nunmehr ausgeglichenem Punktekonto auf Platz vier.

Vor dem Spiel hatte TVO-Mannschaftsführer Oliver Schaible gemeint: "Beim 9:4-Sieg in der Vorrunde haben wir gesehen, dass uns dieser Gegner liegt." Doch mit dieser Einschätzung sollte er sich gründlich täuschen, denn die Glattener starteten mit dem Gewinn aller drei Doppel und hielten diese Führung bis zum 7:4.

Zu diesem Zeitpunkt gab niemand mehr einen Pfifferling für die Gastgeber. Doch die kamen noch einmal zurück und entschieden die letzten fünf Partien für sich, davon vier in fünf Sätzen. Am Ende lautete das Satzverhältnis 34:34 und die Glattener hatten sogar acht Bälle mehr gewonnen, aber die Punkte blieben in Oberhaugstett.

Zuvor zog Ralf Kalmbach gegen Marc Kühn den Kürzeren, während Phi Dang mit einem Fünfsatzsieg über Ralf Fuchs einen gelungenen Einstand im Spitzenpaarkreuz feierte. Auch in der Mitte teilte man sich die Punkte: Hermann Schwenker behielt in fünf Sätzen die Oberhand über Roland Hamm, Oliver Schaible unterlag Erkan Kiris in drei Sätzen. Dasselbe im hinteren Paarkreuz: Harald Baitinger setzte sich gegen Carlos Correira durch, während Sohn Philipp gegen Florian Horn keine Chance hatte. Ralf Kalmbach machte es zu Beginn des zweiten Durchganges gegen Ralf Fuchs besser als zuvor, aber Phi Dang unterlag im Entscheidungssatz Marc Kühn mit 8:11. Doch nun starteten die TVO-Akteure eine dramatische Aufholjagd: Hermann Schwenker – Erkan Kiris 11:9, 11:5, 8:11, 9:11, 11:6, Oliver Schaible – Roland Hamm 11:5, 11:5, 11:5, Harald Baitinger – Florian Horn 11:9, 4:11, 11:7, 8:11, 11:9, Philipp Baitinger – Carlos Correira 11:8, 4:11, 8:11, 11:4, 11:9, Ralf Kalmbach/Hermann Schwenker – Ralf Fuchs/Roland Hamm 11:3, 7:11, 11:6, 5:11, 11:8.

Während die Blicke der konsternierten Glattener danach ins Leere gingen, war im TVO-Lager der Jubel natürlich groß; Mannschaftsführer Oliver Schaible hatte allerdings Mitleid mit dem Gegner: "Das ist bitter, wenn man ein Spiel über weite Strecken klar beherrscht und am Ende dennoch mit leeren Händen dasteht. Keine Frage, die beiden Punkte haben wir mehr als glücklich gewonnen." Sogleich warf er aber den Blick voraus: "Jetzt sollten wir am nächsten Spieltag in Oberjettingen nachlegen, dann wäre der Klassenerhalt für uns wohl kein Thema mehr."

Mehr Sorge bereiten ihm indessen die beiden unteren Mannschaften. So rutschte die "Zweite" in der Bezirksklasse nun auf den Relegationsplatz ab und braucht dringend noch Punkte. Mit Philipp Baitinger steht aber ein seitheriger Punktegarant in der "Ersten". Glücklicherweise wird aber Gerhard Volz trotz seines Studiums in Wolfsburg sechs- oder siebenmal zur Verfügung stehen und zwar ausnahmslos gegen die direkten Konkurrenten. Nicht gerade rosig sind die Aussichten der "Dritten" in der A-Klasse. Als Vorletzter kann es mit dem Klassenerhalt richtig eng werden, zumal der seitherige Spitzenspieler Daniel Roller in der "Zweiten" gemeldet werden musste.