SkispringenNach einem 35-Meter-Sprung verletzt sich Lukas Doll auf der K 40-Schanze schwer / Weitere Flüge verlaufen verhalten

Beim Wälderspringen in Schönwald sorgten die Springer des SV Baiersbronn auf der K 20-Schanze zunächst für ein Lächeln auf dem Gesicht des Trainers Klaus Faißt.

Obwohl Jungs und Mädchen gemeinsam gewertet wurden, siegte bei den Jüngsten in der Schülerklasse 8 ein Mädchen: Katrin Fischer landete klar vor ihrem Vereinskameraden Lars Morlock und vor Katrin Mark von der Skizunft Breitnau.

Mit 17 und 17,5 Metern und sehr guten Haltungsnoten zeigte die Jüngste was in ihr steckt. So tat es auch ihre Trainingskollegin Nathalie Armbruster vom SV/SZ Kniebis. Sie sprang ausschließlich gegen männliche Konkurrenten, setze sich aber mit 16 und 17 Metern und ebenfalls sehr guten Haltungsnoten in der Schülerklasse 9 mit 20,3 Punkten Vorsprung an die Spitze.

Auch in der Schülerklasse 10 siegte ein Baiersbronner Talent. Paul Braun sprang 18,5 und 19 Meter und strahlte auf dem Siegerpodest. Bei den Schülern 11 freute sich David Züfle mit 16 und 14,5 Metern verdient über seinen dritten Platz. Janina Rothfuß sprang zweimal 13 Meter und erreichte damit Platz fünf.

Josef Oehler von der SZ Bad Griesbach sprang zweimal 16,5 Meter und schaffte damit in der Schülerklasse 12 den Sprung auf das Podest mit Platz drei. In der Offenen Klasse (Schüler S 13 bis S 15) siegte Lea Züfle mit zweimal 18,5 Metern vor ihrer Vereinskameradin Alexandra Rothfuß, die 21,5 und 20,5 Meter sprang, beim ersten Sprung allerdings stürzte.

Im Probedurchgang auf der K 40-Schanze sorgte dann Lukas Doll vom SC Sasbachwalden aus der Schülerklasse 13, ebenfalls ein Schützling von Klaus Faißt, dafür, dass sein Trainer und seine Trainingskollegen und ihr Lächeln verloren. Nach einem Sprung von 35 Metern stürzte der junge Mann und blieb schwer verletzt im Auslauf der Schanze liegen. Zwei Notärzte und ein Rettungswagen brachten Lukas nach der Erstversorgung vor Ort ins Klinikum nach Villingen-Schwenningen. Beim anschließenden Wettkampf steckte allen der Schrecken in den Knochen und viele der jungen Sportler sprangen vorsichtig und verhalten. Dennoch gab es überraschenderweise zwei Flüge an und einen Flug über den K-Punkt.

Als Einzelkämpfer in seiner Klasse sprang Paul Braun in der jüngsten Schülerklasse 10 beachtliche 27 Meter und damit auf den ersten. Platz. Jannik Faißt flog 33 und 34,5 Meter weit und gewann mit deutlichem Vorsprung seine Schülerklasse 11. Sein Vereinskamerad Lasse Braun stand bei den Schülern 12 im ersten Durchgang 35 Meter, im zweiten 34,5 Meter und erreichte durch sehr gute Haltungsnoten noch Platz zwei vor Leo Maus vom WSV Isny. Auch Nico Winterhalder schaffte wieder den Sprung aufs Treppchen und freute sich mit zweimal 37,5 Metern und einer Gesamtpunktezahl von 208,5 über den zweiten Platz bei den Schülern 13.

Seine Vereinskameradinnen Alexandra Rothfuß und Lea Züfle wurden bei den Jungs eingereiht und errangen Platz fünf und sechs. Johannes Fischer sprang 37,5 und 36,5 Meter und siegte mit 205,1 Punkten in der Schülerklasse 14. Lukas Faißt freute sich mit 35 und 35,5 Metern noch über den dritten Platz in dieser Altersklasse.

Jonas Bäuerle vom SC Seebach flog als einziger über den kritischen Punkt auf 40,5 Meter, stürzte aber leider noch vor der Sturzlinie und musste sich daher mit dem vierten Platz zufriedengeben. Nach dem Sturz von Lukas Doll war das aber nur zweitrangig, denn alle waren erleichtert, als Jonas unverletzt den Auslauf verlassen konnte. Justin Fritschi und Jonas Zimmermann, beide für Bad Griesbach aktiv, sprangen auf Platz fünf und sechs.