So richtig schmecken lassen kann man es sich beim Streetfood-Festival. Foto: Fritsch

Vom 11. bis 13. August machen 48 Trucks Station auf Marktplatz. Neu ist veganer Stand.

Freudenstadt - "Es wird die Crème de la Crème nach Freudenstadt kommen", sagt Harald Kläger, Veranstalter des Streetfood-Festivals, das am kommenden Wochenende auf Freudenstadts Marktplatz stattfindet.

"Das war einfach gigantisch", lautete im vergangenen Jahr das Fazit von Harald Kläger, der das Festival nach Freudenstadt geholt hat. Besuchermassen aus der gesamten Region strömten im vergangenen Sommer auf den Marktplatz. Die rollenden Küchen waren teilweise ausverkauft.

Die Streetfood-Szene trifft sich vom 11. bis 13. August wieder in Freudenstadt. Die Food-Trucks oder Trailer kommen aus verschiedenen Ländern. "Wir haben uns in diesem Jahr noch mehr auf die internationale Ausrichtung konzentriert", sagt Kläger.

Neu ist "veganer" Truck

Heuer werden 48 Trucks und Stände dabei sein, an denen allerlei Spezialitäten angeboten werden, unter anderem aus Asien, Spanien, USA, Afrika, Mexiko oder Kuba. Ob Sandwichvariationen, Gekochtes oder Gegrilltes, Fleisch aus dem Smoker, Gesundes aus der Bio-Ecke oder Schmankerl aus der heimischen Küche – für jeden Geschmack dürfte etwas dabei sein. Neu ist in diesem Jahr ein Food-Truck, der ausschließlich vegane und vegetarische Gerichte anbietet. Den Reiz des Streetfood-Festivals macht aus, dass die Besucher hautnah dabei sein können, wenn die Speisen vor Ort frisch zubereitet werden.

Konzept liegt im Trend

Streetfood hat längst die Herzen der Menschen erobert und ist momentan ein großer Trend. Streetfood ist Essen, dass man bei einem Bummel über den Marktplatz von Stand zu Stand genießen kann. Besonders freut sich der Veranstalter, die Freudenstädter Kläger Event & Veranstaltungs-GmbH, wieder über die Zusage von Stars der Streetfood-Szene. Mit dabei sind wieder die Anbieter, die im vergangenen Jahr bei der Premiere auf dem Marktplatz gekocht haben. Harald Kläger hatte für das diesjährige Festival 240 Bewerber. "Freudenstadt zählt nach dem Auftakt 2016 absolut zur Champions League" betont Harald Kläger, der auch Streetfood-Festivals in Tuttlingen, Bühl und Rottenburg organisiert. Freudenstadt sei jedoch die "Krönung". Die Zusammensetzung der Trucks und Trailer sei "einmalig in Deutschland", betont Kläger.

Bei dem diesjährigen Festival wird es auch einige Änderungen geben. So werde man noch mehr Sitzgelegenheiten aufbauen, die Beleuchtung verbessern und mehr Toiletten zur Verfügung stellen. Im WC im Stadthaus sei an allen Tagen eine Reinigungskraft vertreten, so Harald Kläger.

Zum großen Essvergnügen gibt es auch heuer wieder Musik. In einer Ecke des Marktplatzes wird ein DJ auflegen, in der anderen gibt es an allen drei Tagen Livemusik. Auch an die jungen Besucher wurde gedacht. Für sie gibt es ein Karussell, eine Hüpfburg und Kasperletheater. Harald Kläger und sein Team stehen in den Startlöchern. "Wir hoffen jetzt nur noch auf gutes Wetter", sagt er.