Die DRK-Tanzgruppe Dreiklang erhielt für ihre Vorführungen bei der Senioren-Weihnachtsfeier viel Beifall. Foto: Schwark Foto: Schwarzwälder-Bote

Advent: Lieder, Geschichten und Tänze erfreuen Senioren bei Weihnachtsfeier der Stadt im Oberlinhaus

Gut besucht war die Senioren-Weihnachtsfeier der Stadt Freudenstadt im Oberlinhaus. Geboten wurde ein abwechslungsreiches Programm mit Liedern, Geschichten und Tänzen.

Freudenstadt. Die Leiterin des Seniorentreffpunkts, Monika Doerfer, begrüßte bei der Senioren-Weihnachtsfeier im Oberlinhaus besonders Bürgermeisterin Stephanie Hentschel, die Leiterin des Amts für Familie, Bildung und Sport, Petra Weinbrecht, sowie Stadträte und Vertreter des Stadtseniorenrats.

Das Harmonika-Duo Reinhold Finkbeiner und Fritz Möhrle stimmte die Besucher mit harmonischen Weihnachtsklängen auf die Feier ein. Anschließend sang man gemeinsam "Kling, Glöckchen" und genoss dann Kaffee und Kuchen.

Hentschel dankt dem Stadtseniorenrat für vielfältige Aktivitäten

Dabei kam auch das Gespräch nicht zu kurz. Mit ihren Liedern, etwa "Danke Lieblingsmensch, schön, das wir uns kennen" und "Wir sind die Intervalle alle, alle, alle", bereitete die Chor AG und die Klasse 4a der Theodor-Gerhard-Schule unter der Leitung von Karl Echle und Lisa Stuckle den Senioren viel Freude.

Bürgermeisterin Hentschel dankte dem Stadtseniorenrat für seine vielfältigen Aktivitäten. Zudem ging ein Lob an den Gemeinderat, denn in Freudenstadt seien barrierefreie Haltestellen geplant. Hentschel sprach auch die Unterbringung der Flüchtlinge und den Hochschul-Campus an. "Wir müssen attraktiv für den Zuzug von außen sein", meinte die Bürgermeisterin zur Zukunftssicherung der Stadt. Grußworte überbrachte auch Petra Weinbrecht. Advent bedeute, zurück zu schauen, aber auch das Kommende vorzubereiten. Wichtig sei es, das Gute nicht aus den Augen zu verlieren und für die Gesellschaft einzutreten. Viel Beifall erhielt die Amtsleiterin für die Geschichte "Die Weihnachtsgans". Ebenfalls eine beschauliche Weihnachtsgeschichte trug Veronika Züfle vor: "Ein Gedicht für Tante Nelly."

Viel Applaus erhielt die DRK-Tanzgruppe Dreiklang unter Leitung von Sabine Breuninger für ihren Auftritt. Das Tanzen Senioren Freude bereitet, zeigte die Gruppe mit eindrucksvollen Vorführungen. So wurden drei Tänze zu Glockenliedern präsentiert. Der Traum von einer weißen Weihnacht wurde mit Rumba und Fox dargestellt. Zum Ausklang sangen alle Besucher "O du fröhliche, während Schüler der Bäckerklasse der Heinrich-Schickhard-Schule Gebäck verteilten.