Ehepaar Peter und Inge Keck feiert goldene Hochzeit

Von Lothar Schwark

Freudenstadt. Auf ein ausgefülltes Eheleben blicken Peter und Inge Keck aus Freudenstadt zurück, die ihre goldene Hochzeit feiern. Am 23. Oktober 1964 wurden sie standesamtlich in Freudenstadt getraut. Am Tag darauf erhielten sie den kirchlichen Segen durch Bischoff Ernst Sikeler in der neuapostolischen Kirche Dietersweiler.

Zum Ehejubiläum gratulierte Wirtschaftsbeauftragter Ralf Heinzelmann von der Stadt Freudenstadt und überreichte ein Präsent sowie die Gratulationsurkunde des Landes. "Als Handwerkerkinder sind wir beide in der kargen Nachkriegszeit in einfachen Verhältnissen herangewachsen" erinnert sich das Ehepaar. Inge Keck war Friseurin, und Peter Keck erlernte im großelterlichen Betrieb den Beruf des Schreiners.

Das Arbeiten mit Holz lag ihm in der dritten Generation im Blut. Jedoch erkannte er in der kleinen Schreinerei keine Perspektive. So erlernte Peter Keck nach seiner Bundeswehrzeit das Bauzeichnen und fand eine Stelle als Technischer Zeichner in der Produktentwicklung. Auch in der Produktabwicklung war er tätig. Dort wurde er für den Verkauf entdeckt und erkannte seine Liebe zur Küche. Nach dem Tod seines Vaters absolvierte er mit 40 Jahren die Meisterprüfung im Schreinerhandwerk und führte dessen Schreinerei als Grundlage für ein Küchenfachgeschäft weiter.

Ein Haus in der Ringstraße wurde erworben und darin ein Küchenfachgeschäft aufgebaut, das sich gut entwickelte. Sohn Thilo sowie die Töchter Sabine und Karin wuchsen darin auf. Zwei Enkel bereiten ihren Großeltern inzwischen Freude. Beruflich ging es voran. Im Jahr 1983 zählte Peter Keck zu den besten 25 Küchenplanern Europas. Dieses Metier lag auch Sohn Thilo, der 2005 und 2014 Preise gewann.

Wenn es die Zeit zuließ, war das Ehepaar Keck gerne in Südtirol, in der Schweiz oder in Südfrankreich unterwegs. "Über all dem steht der gemeinsame Glaube als unverrückbares Fundament der Ehe", sagt das Ehepaar und setzt einen großen Teil seiner Kraft und Zeit für den ehrenamtlichen Dienst in der Kirche ein. Mit einem Festgottesdienst, den Bezirksevangelist Markus Haist hält, erhält das Paar am morgigen Sonntag in der neuapostolischen Kirche Freudenstadt ab 9.30 Uhr nochmals den kirchlichen Segen.