Michael Kitzlinger bei der Erläuterung einer Schwerspat-Gesteinsprobe. Foto: Keck Foto: Schwarzwälder-Bote

Führungen sollen Christophstal pushen

Freudenstadt -Christophstal (gk). Der Startschuss für die Führungen zum Silberstollen im Christophstal ist gefallen. Dass der Zuspruch zunächst noch recht verhalten ausfiel, lag mit Sicherheit an der kühlen, regnerischen Witterung. Davon unbeeindruckt, ließen Michael Kitzlinger und Roland Gänßler die Teilnehmer an der rund eineinhalb Kilometer langen Tour von ihrem fundierten Wissen über geologische und historische Gegebenheiten profitieren.

Die Führungen werden vor dem Hintergrund des diesjährigen Sommertheaters beim Bärenschlössle und noch weitere vier Mal angeboten. Sie verfolgen darüber hinaus das Ziel, das Christophstal stärker in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken. Als Zugabe zum Faktenwissen werden die Teilnehmer mit kleinen Gesteinsproben zur eigenen Anschauung bedacht.

Die nächsten kostenlosen Führungen sind terminiert auf die Samstage 2., 9., 16. und 23. August. Treffpunkt ist jeweils um 15 Uhr am Parkplatz des Bärenschlössles. Empfohlen werden festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung.