Nordische KombinationSV Baiersbronn trägt beim Schwarzwald-Cup viele Siege davon

Traditionell hat der Skiverein Baiersbronn den Schwarzwald-Cup in der Nordischen Kombination auf der Bergergrundschanze in Baiersbronn ausgetragen. Mit 51 Teilnehmern war das Feld gut besetzt, die aufgebaute Video-Weitenmessung sorgte für einen fairen Wettkampf.

Der SV Baiersbronn präsentierte mit vielen Teilnehmern seinen talentierten Nachwuchs und sicherte sich zahlreiche Podestplätze in den verschiedenen Altersklassen. Am Ende stand das Ergebnis aus Springen und Crosslauf auf der Liste und die jungen Teilnehmer konnten ihre Urkunden und Preise entgegennehmen. Der abschließende und anspruchsvolle Crosslauf ging je nach Altersklasse über eine Distanz von 1, 2 oder 3 Kilometer, wobei steile Anstiege und rasante Downhills von den Kindern bewältigt werden mussten.

Bei den Schülerinnen der Klasse M 1 war es Kathrin Fischer (17,5 m/20,0 m), die auch mit Laufbestzeit in ihrer Klasse den Sieg davontrug. Daniela Rothfuß (5,5 und 6,0 m) tauschte mit Vereinskameradin Fabienne Klumpp (6/6 m) nach dem Rennen den Platz und wurde Vierte. Bei den Schülerinnen der Klasse S 12 und der offenen Klasse weiblich M 3 ging es über drei Kilometer. Am Ende stand ein Dreifachsieg für Baiersbronn, es siegte Alexandra Rothfuß vor ihrer Schwester Janina Rothfuß, die mit 11,27 Minuten Laufbestzeit lief. Lea Züfle kam auf Platz drei, Stella Marsano belegte den fünften Platz. Einen beherzten Wettkampf zeigten die jüngsten männlichen Teilnehmer der Klasse S 8, in der Aaron Siegel (7 m/7m) auf den zweiten Platz kam. Finn Zauner, der erst kürzlich mit dem Skispringen angefangen hat, schaffte es auf Platz sechs.

Ebenfalls Podestplätze hieß es für Baiersbronn bei den Schülern der Klasse S 9. Lars Morlok hatte nach dem Springen (18,5 m/18,0 m) noch geführt, wurde am Ende aber Zweiter. Bei den Schülern der Klasse S 11 behielten Paul Braun (22,0 und 21,5 m) und Toni Pojtinger (19,5/20,5 m) ihre Plätze nach dem Springen und wurden Erster sowie Dritter. Jannik Faißt (20,0 m/ 21,5 m) fiel nach einem zweiten Platz im Springen bei den Schülern S 12 auf Platz vier nach dem Lauf zurück, David Züfle (18,0 /18,5 m) wurde am Ende sechster.

Nico Winterhalder zeigte in der offenen Klasse einen der weitesten Sprünge mit 22,5 m und landete am Ende verdient auf dem ersten Podestplatz. Luis Pojtinger (18,5/19,5 m) verlor den dritten Sprungplatz nach einem nicht ganz optimalen Lauf und fiel am Ende auf Platz sechs zurück. Wer am Ende den Sieg in der Cup-Wertung davontragen wird, zeigt sich nach dem letzten Springen in einigen Wochen. Zum zweiten und entscheidenden Wettkampf um den Schwarzwald-Cup 2015 geht es zu den Gastgebern aus Schonach-Rohrhardsberg auf die Schanzenanlage nach Schönwald.