Freudenstadts Oberbürgermeister Julian Osswald, Ralf Heinzelmann, der Wirtschaftsbeauftragte der Stadt Freudenstadt, Carmen Hensler, die Wirtschaftsbeauftragte der Stadt Nagold, und Nagolds Oberbürgermeister Jürgen Großmann (von links) wollen mit dem Unternehmenspreis Betrieben eine Plattform geben und für die Region werben. Foto: Bösel

Innovative Firmen sollen im Mittelpunkt stehen. Auch kleine Betriebe können mitmachen.

Freudenstadt/Nagold - Der Unternehmenspreis Nagold-Freudenstadt geht in die dritte Runde. Ab sofort können sich Unternehmen aus der Region wieder im Internet bewerben.

"Vom Zwei-Mann-Unternehmen bis zum Großunternehmen, kann sich jeder bei uns bewerben", sagt Carmen Hensler, Wirtschaftsbeauftragte der Stadt Nagold. Es müsse auch nicht der Chef sein, Mitarbeiter könnten ebenfalls eine Bewerbung einreichen, erklärt Hensler weiter.

"Wir wollen ganz bewusst auch kleine Unternehmen dabei haben", sagt Ralf Heinzelmann, Wirtschaftsbeauftragter der Stadt Freudenstadt. Die Preisverleihungen seien auch eine gute Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen. "Der Visitenkartenaustausch ist recht hoch", erzählt Heinzelmann.

"Wir, die Städte Freudenstadt und Nagold, sind nicht nur wirtschaftsstärkste Mittelzentren in der Region, sondern haben auch innovative Unternehmen", sagt Freudenstadts Oberbürgermeister Julian Osswald. "Die wollen wir in den Mittelpunkt stellen und ihnen eine Chance bieten, sich zu präsentieren."

"Mit dem Preis wollen wir Leistungen würdigen und öffentlich anerkennen", erklärt Nagolds Oberbürgermeister Jürgen Großmann. Man wolle Firmen zusammen bringen und ihnen eine Plattform zum Austauch bieten. "Der Arbeitsmarkt hier ist leer gefegt, deshalb müssen wir auch qualifizierte Arbeitskräfte von außerhalb zu uns bekommen, indem wir zeigen, dass es sich lohnt, in die Region zu kommen. Denn wir haben gute Arbeitsplätze sowie Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten. Der Preis kann uns dabei helfen", fügt Großmann hinzu.

Ab sofort und bis zum 31. Mai können sich Unternehmen bewerben. Danach wird eine Jury, bestehend aus Vertretern der Stadt, IHK und Sparkassen die Gewinner wählen. Die Preisverleihung wird am 18. Oktober um 19 Uhr im großen Kursaal des Kurhauses in Freudenstadt stattfinden.

Bewerbungen können im Internet unter: www.freudenstadt.de/unternehmenspreis oder www.nagold.de eingereicht werden.

In vier Kategorien wird der Preis verliehen: Unternehmensführung, Junge Unternehmen, Nachhaltigkeit und Gesellschaftliches Engagement.