Foto: Görlitz Foto: Schwarzwälder-Bote

Leichtathletik: In der deutschen Bestenliste LG farbtex Nordschwarzwald gut vertreten

Von Gerhard Dengler

Einmal mehr ist auch 2015 anhand der deutschen Bestenlisten deutlich geworden, dass die größten Trümpfe der Leichtathletik-Vereine am östlichen Schwarzwaldrand auf den längeren Strecken liegen.

Elena Burkard von der LG farbtex Nordschwarzwald nutzte ihren studienbedingten USA-Aufenthalt gleich zu drei bestenlistenreifen Leistungen. Über 800 m lief sie in Portland 2:09,78 min, die in der Bestenliste Rang 47 bedeuten. Über 1500 m kam sie auf Rang 15 im DLV mit einer in San Francisco gelaufenen Zeit von 4:20,32 min. Die in Palo Alto gelaufenen 16:09,24 min über 5000 m waren gar die siebtbeste Zeit einer deutschen Läuferin im zu Ende gehenden Jahr.

Dennis Meßmer (LG farbtex Nordschwarzwald) war erfolgreichster Junior U23 und mit seinen besten Leistungen auch in der Männerwertung gut platziert. In Pliezhausen war er über 1000 m 2:25,63 min gelaufen, mit denen er auf Rang 6 der Klasse U23 und Rang 17 bei den Männern liegt. Schon eine Woche davor wurde er in Tübingen über 3000 m 8: 25,01 min gestoppt, die Rang 22 bei den Junioren und Rang 49 bei den Männern bedeuten.

Hervorragend auch der 11. Rang der Juniorenstaffel über 3 x 1000 m bei den Juniorenmeisterschaften in Wetzlar. Das Trio Braun-Müller-Meßmer war 7:40,32 min gelaufen. Noch schneller war die LG farbtex Nordschwarzwald in der Männerwertung mit der Besetzung Pütsch-Meßmer-Müller. Die 7:31,54 min brachten sie auf Rang 22 in der 50-Bestenliste der Männer.

Obwohl sein Aktionsradius verletzungsbedingt sehr eingeschränkt war, holte sich Timo Benitz (unser Bild) noch zwei Top-Ränge in der Bestenliste. Über 1000 m kam er auf Rang 3 mit seinen 2:21,87 min, über 1500 m auf Rang 5 mit den 3:40,94 min, die er im marokkanischen Rabat lief. Über 800 m musste er bei seiner früh beendeten Saison dagegen in 1:49,52 min mit Rang 18 zufrieden sein.

Drei Platzierungen holte sich die LG farbtex Nordschwarzwald in der Bestenliste der U 18. Nico Lehr belegte über 2000 m Hindernis in 6:57,44 min Rang 36. Auf Rang 29 kam die 3 x 800 m-Staffel mit Lehr-Stangl-Kapitza mit ihrer Zeit von 8:40,15 min, die sie bei den Landesmeisterschaften in Nagold erzielte. Auf Rang 45 schließlich findet man im Kugelstoßen Dominik Weidmann mit einer Weite von 14,45 m.