Vor dem Landgericht Rottweil hat der Prozess um den tödlichen Faustschlag beim Freudenstädter Stadtfest vor zwei Jahren begonnen. Das Stadtfest war damals wegen der Tragödie vorzeitig beendet worden. Foto: Schwark

Prozessauftakt nach tödlichem Faustschlag auf Stadtfest. Angeklagter zur Tatzeit minderjährig. Urteil am 18. Juli.

Freudenstadt/Rottweil - Im Prozess um den tödlichen Faustschlag beim Stadtfest 2015 in Freudenstadt wurde jetzt erstmals die Todesursache des 19-Jährigen aus Schopfloch genannt. Die Staatsanwaltschaft sprach gegenüber der dpa von Hirnblutung.

Der Prozess begann am Dienstag hinter verschlossenen Türen vor dem Landgericht Rottweil, wie ein Sprecher mitteilte. Die Verhandlung findet nicht-öffentlich statt, weil der Angeklagte zur Tatzeit minderjährig war. Er soll vor zwei Jahren auf einem Stadtfest in Freudenstadt einen damals 19-Jährigen so verprügelt haben, dass der wenig später starb.

Für die Verhandlung sind vier Termine festgesetzt. Ein Urteil wird am 18. Juli erwartet.