Die Registrierung der Schüler ging am Kepler-Gymnasium zügig über die Bühne. Foto: Schule

Neue Aktion der SMV: Schüler und Lehrer des Kepler-Gymnasiums lassen sich für Spenderdatei registrieren.

Freudenstadt - Am Kepler-Gymnasium Freudenstadt starteten die Lehrer Karolin Rommel und Tobias Haas zusammen mit der Schülermitverantwortung (SMV) eine neue Aktion. 98 Schüler und Lehrer ließen sich im Rahmen der DKMS-Aktion "Leben spenden macht Schule" für die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) registrieren. Martin Kott von der DKMS aus Tübingen informierte in einem Kurzvortrag über das Thema Blutkrebs und die möglichen Heilungschancen durch eine Stammzellenspende.

Alle 16 Minuten erhält ein Mensch in Deutschland die Diagnose Blutkrebs. Viele der Betroffenen sind Kinder und Jugendliche. Blutkrebs ist eine bösartige Erkrankung des Knochenmarks beziehungsweise des blutbildenden Systems im Knochenmark. Bei diesen Krankheiten wird die normale Blutbildung durch die unkontrollierte Vermehrung von weißen Blutzellen gestört. Wegen dieser Krebszellen kann das Blut seine lebensnotwendigen Aufgaben nicht mehr erfüllen, zum Beispiel Infektionen bekämpfen, Sauerstoff transportieren oder Blutungen stoppen.

Greift eine Chemotherapie nicht, ist die einzige Chance auf eine Heilung eine Stammzellenspende. Doch jeder fünfte Patient findet keinen passenden Spender. Deshalb ist es wichtig, dass viele Menschen sich registrieren lassen. Diesem Aufruf wollten die Kepler-Schüler folgen. Eine Stammzellspenderin aus dem Kreis Freudenstadt war zu Gast und berichtete von ihren Erlebnissen und Erfahrungen bei der Spende. Nach dem Vortrag bestand die Möglichkeit, sich registrieren zu lassen. Dazu war nur ein Wattestäbchen notwendig. Der ganze Prozess verlief schnell, da viele helfende Hände vor Ort waren. Diese Aktion war ein voller Erfolg, denn von 120 Schülern ließen sich 98 registrieren.