Die neu- und wiedergewählten Vorstandsmitglieder der Stadtkapelle (von links): Alexander Kneißler, Yvonne Berg, Yvonne Rau, Christine Schwarz und Michael Moratti. Foto: Blaich Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Orchester umfasst 55 Musiker / Michael Moratti neuer stellvertretender Vorsitzender

Freudenstadt. Neuwahlen und Tätigkeitsberichte prägten die Jahreshauptversammlung der Stadtkapelle Freudenstadt. Christine Schwarz wurde von der Versammlung einstimmig für zwei weitere Jahre als Vereinsvorsitzende bestätigt. Ihr neuer Stellvertreter ist Michael Moratti. Er übernahm das Amt für die nicht mehr angetretene Tina Eberhardt. Mit der Wahl der neuen beziehungsweise wiedergewählten Beisitzer Alexander Kneißler, Yvonne Berg und Yvonne Rau ist die Führungsspitze der Stadtkapelle somit wieder komplett.

45 Proben und 15 Auftritte

Im Proberaum im Haus der Musik begrüßte die Vorsitzende der Musikkapelle eine stattliche Zahl von Musikern. In ihrem Tätigkeitsbericht erinnerte sie an gelungene musikalische Veranstaltungen der Stadtkapelle. Zu 45 Proben und 15 Konzerten trafen sich die Musiker. Höhepunkte seien dabei neben dem Jahreskonzert die musikalischen Umrahmungen der Verabschiedung von Bürgermeister Gerhard Link und bei der Amtseinsetzung des wiedergewählten Oberbürgermeisters Julian Osswald gewesen.

Die Teilnahme an den städtischen Veranstaltungen würdigte die Vorsitzende als ein Zeichen für die besondere Verbindung zur Stadt. Durch Bewirtungen beim Afrika-Fest, beim Stadtfest und bei weiteren Veranstaltungen sei Geld in die Vereinskasse geflossen, so Schwarz. Dadurch und durch Spenden habe man im vergangenen Jahr einen kleinen finanziellen Überschuss erwirtschaften können.

Derzeit könne die Stadtkapelle auf 55 aktive Musiker zurückgreifen, informierte die Vorsitzende. Durch die Größe des Orchesters stoße man allerdings räumlich an Grenzen. Längerfristig sei daher ein neuer Proberaum für die Stadtkapelle erforderlich. Christine Schwarz dankte ihrem Vorstandsteam für die gute Zusammenarbeit.

Kirchenkonzerte gut angenommen

Im Detail erinnerte Dirigent Rainer Neher an die musikalischen Höhepunkte im vergangenen Jahr. Die Kirchenkonzerte in der Martinskirche in Freudenstadt und in der Christuskirche in Tumlingen seien gut angenommen worden und hätten sich etabliert. Die Sonntagskonzerte hätten im Vergleich zu den Vorjahren weniger durch ihre Anzahl, als durch musikalische Qualität geglänzt, so Neher. Auch die Termine der Stadt habe das Orchester souverän musikalisch umrahmt und man habe dabei spüren können, dass die Stadtverwaltung die Stadtkapelle gerne in ihren Räumen begrüßt. Weniger konzertant, sondern mehr unterhaltsam hätten sich die Musiker beim "Muggaseggeles-Konzert" beim Stadtfest präsentiert und gezeigt, dass sie gerne einmal "ausgetretene Musikpfade" verlassen und sich auf außergewöhnliche Aktionen einlassen.

Kapelle ist stolz auf ihren Nachwuchs

Der Dirigent lobte das gut besuchte Probewochenende im November, bei dem sich die Kapelle intensiv auf das Jahreskonzert vorbereitet hatte und richtete seinen Dank an den Vizedirigenten Elias Kowalski für sein "dynamisches Engagement und seine motivierten Registerproben". Grundsätzlich wünschte sich Rainer Neher allerdings mehr Konstanz bei den Probenbesuchen. Einblicke in die Jugendarbeit gab Petra Lehmann. Derzeit seien 38 Kinder und Jugendliche in der musikalischen Ausbildung, sagte sie. Das Jugendorchester könne auf 30 Jungmusiker im Alter von sieben bis 15 Jahren, die auch im vergangenen Jahr wieder beim Schülervorspiel im Feuerwehrhaus und bei weiteren Auftritten ihr gemeinsames Musizieren gezeigt hätten, stolz sein. Mit der Aktion "Auch in dir steckt ein Musiktalent" habe die Stadtkapelle in den Schulen der Stadt geworben, um dem Nachwuchs an einem "Ausprobiertag" Gelegenheit zu geben, verschiedene Instrumente zu testen. Ein besonderes Erlebnis für das Jugendorchester sei der Ausflug samt Konzert in den Erlebnispark Tripsdrill gewesen. Zwei Teenager hätten im vergangenen Jahr den Sprung zu den Aktiven geschafft, gab Petra Lehmann bekannt.

Mit einem Ausblick auf anstehende Termine endete die Versammlung. Die Stadtkapelle eröffnet ihren Musikreigen am 2. April mit einem Konzert in der Friedenskirche in Freudenstadt, informierte die wiedergewählte Vorsitzende.

Gemeinsam mit den Musikvereinen Kniebis und Wittlensweiler werde der Verein an den Jubiläums-Festumzügen in Dornstetten und Glatten teilnehmen.