Uwe Klomfaß im Radiostudio Foto: Marquardt Foto: Schwarzwälder-Bote

Ob musizieren oder zaubern: Freies Radio bietet Talentbühne

Freudenstadt. Freies Radio Freudenstadt feiert in diesem Jahr seinen 20. Geburtstag: Am 16. September 1995 um 16.09 Uhr ging das Bürgermedium zum ersten Mal auf Sendung. Das möchten die Verantwortlichen feiern und laden alle interessierten Bürger am Samstag, 24. Oktober, zu einem Radiofest ein.

Neben einem Tag der offenen Tür mit Livesendungen und Studiobesichtigung soll es am Abend auch ein Konzert geben, bei dem die Künstler Katrin Medde, Nikki Forova und David Blair auftreten. Ein weiterer Höhepunkt ist die Talentbühne, die vor dem Konzert von 15 bis 17 Uhr offen ist. "Alle, die über ein besonderes Talent verfügen und dies der Öffentlichkeit präsentieren wollen, sind herzlich eingeladen", so Uwe Klomfaß, ehrenamtlicher Sendungsmacher und Vorstandsmitglied bei Freies Radio Freudenstadt, "sei es singen, zaubern, jonglieren, musizieren oder etwas ganz anderes."

Rund 30 Aktive

Eine Anmeldung per E-Mail bei Klomfaß ist erforderlich. Unter talent@radio-fds.de beantwortet er auch Fragen und gibt weitere Auskünfte. Wie Klomfaß sind sämtliche Moderatoren bei Freies Radio Freudenstadt ehrenamtlich tätig. Rund 30 Aktive sorgen für ein abwechslungsreiches Radioprogramm mit Musik- und Magazinsendungen. Hinzu kommen die Produktionen der Kinder- und Jugendredaktionsgruppen, die bei dem Sender aktive Medienkompetenz erwerben und selbstständig journalistische Beiträge gestalten. "Wir geben auch den Menschen eine Stimme, die es nicht in die ganz großen Medien schaffen", sagt Uwe Klomfaß, "und machen Freudenstadt dadurch ein bisschen bunter – das wollen wir auch am 24. Oktober mit unserer Talentbühne zeigen!"