Michael Werner wurde in den Auslandsdienst verabschiedet. Foto: Spranger-Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Michael Werner verlässt die Eduard-Spranger-Schule

Kreis Freudenstadt. Oberstudienrat Michael Werner geht in den Auslandsschuldienst nach St. Petersburg. Er kam im September 2001 als Lehrer für die Fächer Physik und Wirtschaftsgeographie an die Eduard-Spranger-Schule.

In den vergangenen Jahren war Werner Sicherheits- und Strahlenschutzbeauftragter, Leiter des Krisenteams, Sammlungsleiter Physik, Mentor und Fachkraft in allen Datenverarbeitungs- und Hardwarefragen. Es folgte die Berufung des Kultusministeriums in die Aufgabenkommission des Fachs Physik an beruflichen Gymnasien.

Ab dem Jahr 2011 absolvierte Werner die Drittfachausbildung im Fach Mathematik am Staatlichen Seminar für Berufliche Schulen in Karlsruhe und erwarb die Lehrbefähigung für den Oberstufenunterricht in diesem Fach.

Als die Sanierung der naturwissenschaftlichen Räume im beruflichen Schulzentrum Freudenstadt anstand, zeigte Werner Sachverstand und Gemeinschaftssinn, wie die Spranger-Schule weiter mitteilt. Als Mitglied der Baukommission erarbeitete er gemeinsam mit dem Schulträger und dem Architektenbüro die herausragenden wichtigen naturwissenschaftlichen Funktionsräume der Schule.

Schulleiter Armin Wüstner dankte Michael Werner für sein außergewöhnliches Engagement für die Schule. Besonders würdigte Wüstner Werners Fortbildungsbereitschaft in Sachen EDV, denn Werner war auch der Netzwerkadministrator der Schule. Neben all den schulischen Aufgaben lernte Werner auch noch die russische Sprache, um mit seiner Frau Anastasia und seinen drei Kindern auf die neue Aufgabe in St. Petersburg vorbereitet zu sein.