Der Innenraum der St.-Josefs-Kirche auf dem Kniebis wurde renoviert. Foto: Schmid Foto: Schwarzwälder-Bote

Religion: Einweihung mit Fest am kommenden Sonntag

Von Franz Schmid

Die Innenrenovierung und die Chorraumgestaltung der St.-Josefs-Kirche auf dem Kniebis sind abgeschlossen.

Freudenstadt-Kniebis/Bad Rippoldsau-Schapbach. Die Bauarbeiten begannen im Sommer 2015. Als erstes wurde die Warmluftheizung erneuert und das Kanalsystem erweitert, um die Wärmeverteilung zu verbessern. Die Kirche gehört zur Seelsorgeeinheit Oberes Wolftal.

Ebenso wurden die Elektroinstallation und die Beleuchtung erneuert. Hinzu kamen die Neueinrichtung der Sakristei und die Schaffung einer Toilette, die durch einen neuen Außenzugang erreichbar ist. Unumgänglich waren auch die Sanierung des Sockelputzes, der Neuanstrich der Wände und Decken und die Überarbeitung des Gestühlbodens und der Bänke. An der Westseite wurde ein barrierefreier Eingang geschaffen.

Auch der Chorraum wurde umgestaltet. Der bisherige Steinaltar war für die kleine Kirche zu groß. Zudem wünschte sich die Gemeinde, dass das alte Hochaltarbild mit der Darstellung des sterbenden Josefs im Beisein Jesu und Mariens sowie der Patroninnen Katharina und Barbara an der Chorwand angebracht wird.

Für die Altarraumgestaltung wurde ein Künstlerwettbewerb ausgerichtet. Den Zuschlag bekam der Entwurf des Künstlers Rudolf Kurz aus Ellwangen. Der tischförmige Altar steht im Mittelpunkt des mit Sandsteinplatten belegten Chorraums, der durch Vorverlegen der Stufenanlage um etwa 50 Zentimeter vergrößert wurde. Der Ambo, als Stele konstruiert, steht auf der oberen Chorstufe, und der Tabernakel wurde durch eine Ummantelung optisch vergrößert.

Die Bauleitung lag in den Händen von Diplom-Ingenieur Michael Wieseler vom erzbischöflichen Bauamt in Freiburg. Die veranschlagten Kosten belaufen sich auf etwa 390 000 Euro.

Auch die Orgel in der Kirche wurde vor Beginn der Arbeiten abgebaut und vom Schimmelansatz befreit. Allerdings reichte es nicht mehr, die Orgel bis zur Eröffnung wieder einzubauen.

Am Sonntag, 3. Juli, findet ab 14 Uhr die feierliche Benediktion des Gotteshauses mit musikalischer Umrahmung statt. Nach der Segnung des neuen Altars schließen sich die Festvorträge des Architekten Michael Wieseler und des Künstlers Rudolf Kurz sowie Grußworte an.

Ab 16 Uhr ist Festtagsfeier bei Kaffee und Kuchen im Festzelt neben der Kirche. Dabei tritt die Trachtenkapelle Kniebis auf.