Nicolas Zepf SSV Schönmünzach Foto: Stark Foto: Schwarzwälder-Bote

TischtennisDas Schönmünzacher 8:8 fühlt sich wie eine Niederlage an

Von Oskar Wössner

Der SSV Schönmünzach kommt in der Landesliga einfach nicht Fahrt. Ohne die etatmäßige Nummer drei, Nicolas Zepf, fühlte sich das jüngste 8:8 gegen den TSV Nusplingen für die Murgtäler wie eine Niederlage an, zumal sie nach Sätzen mit 35:28 vorne lagen.

Dabei kam die Mannschaft mit zwei Punkten in den Doppeln gut ins Match, Michael Kocheisen/André Bauer verpassten nur knapp die 3:0-Führung, als sie gegen das Einserdoppel der Gäste im Entscheidungssatz mit 9:11 den kürzeren zogen.

Fabian Frey/Mario Pachlhofer erging es im Schlossdoppel beim 11:9, 11:8, 9:11, 6:11, 6:11 gegen Max Haußer/Sascha Gaa kaum besser. Da reichten dann die sechs Einzelpunkte von Fabian Frey, Mario Pachlhofer und Sören Quass eben nicht zum Sieg, zumal es noch zwei weitere knappe Niederlagen gab: Florian Schillinger – Axel Hauser 11:9, 11:7, 7:11, 9:11, 9:11, Michael Kocheisen – Jörg Schnell 12:10, 5:11, 11:6, 8:11, 10:12. Dabei fällt auf, dass die Schönmünzacher anfangs jeweils in Führung gingen, aber dann ihr Spiel nicht durchbrachten.

Die 4:9-Niederlage beim SV Weil der Stadt ist für den TTC Birkenfeld gewiss kein Beinbruch, im Gegenteil: die TTCB-Truppe hat sich beim Titelanwärter achtbar aus der Affäre gezogen. Die Gastgeber stellten mit dem Gewinn aller drei Eingangsdoppel allerdings früh die Weichen zum Sieg. Im Spitzenpaarkreuz teilte man sich dann die Punkte: Levente Szarka – Daniel Forstner 11:5, 11:4, 11:9, Stefan Kukulenz – Julian Bühler 11:9, 8:11, 11:6, 9:11, 9:11, Levente Szarka – Julian Bühler 11:4, 11:4, 11:8, Stefan Kukulenz – Daniel Forstner 4:11, 4:11, 3:11. Die weiteren Punkte für Birkenfeld holten Mathias Schwab und Frank Ehmer. Für Weil waren zudem Martin Haug (2), Thomas Laufer und Thomas Verleih erfolgreich.

Leichtes Spiel hatten die Verbandsliga-Damen des SSV Schönmünzach beim 8:0 über den SB Stuttgart II. Das Satzverhältnis von 14:11 zeigt allerdings, dass sich die Gäste aus der Landeshauptstadt nicht kampflos ergeben hatten.

Aber Katharina Huber (2), Laura Frey (2), Nicole Gaiser und Ann-Kathrin Burkowitz entschieden alle vier Fünfsatzspiele und zwei über vier Sätze für sich. Mit diesem Sieg machten die Schönmünzacherinnen in der Tabelle einen Sprung nach vorne und weisen jetzt mit 4:4 ein ausgeglichenes Punktekonto auf.

In der Landesliga behauptete die zweite Schönmünzacher Damenmannschaft mit einem 8:6 beim TSV Altenburg ihren Platz an der Spitze, nachdem sie bereits am Samstag gegen Dornstetten mit 8:1 die Oberhand behalten hatte. Erneut trat die Mannschaft ohne Spitzenspielerin Larissa Burkowitz an, aber Lena Walkenhorst, Antonia Walkenhorst, Antonia Bernhardt und Ute Walkenhorst kamen kampflos zu drei Punkten, da sich Altenburgs Spitzenspielerin Jana Schober in ihrem ersten Einzel gegen Antonia Walkenhorst verletzt hatte. Wer weiß, wie das Spiel sonst verlaufen wäre.

Nach den Doppeln lagen die Murgtälerinnen jedenfalls mit 0:2 zurück. Weiter bezog Lena Walkenhorst mit 11:3, 7:11, 11.6, 10:12, 9:11 eine Niederlage gegen Hannah Schwaiger und am Ende musste Antonia Walkenhorst kämpfen, um mit 10:12, 11:7, 11:7, 11:8 gegen Astrid Schwaiger den Schlusspunkt zu setzen. Am Ende reichten aber die Punkte von Lena Walkenhorst (2), Antonia Walkenhorst (3) und Antonia Bernhardt (3) zum doppelten Punktgewinn.