C-Junioren-Meister wurde der TuS Ergenzingen II (von links, stehend): Roko Lorrek, Tim Kreidler, Nick Schüssler, Louis Straub; kniend: Lukas Feiste, Raphael Kaya, Daniel Klimenko und Emin Okutan. Fotos: uw Foto: Schwarzwälder-Bote

Hallenfußball: C-Junioren Trotz Niederlage im Spiel um Platz drei weiter / Eigentor entscheidet Endspiel bei E-Junioren

(uw). Der TuS Ergenzingen ist mit seinem Team II der C-Junioren Hallenmeister des Bezirkes Nördlicher Schwarzwald. Bei den E-Junioren holte der SV Eutingen den Titel.

Ausrichter waren in der Waldachtalhalle die Vereine der SGM Waldachtal, der VfB Cresbach, FC Kickers Lützenhardt, SV Tumlingen-Hörschweiler und die SF Salzstetten. Die C-Junioren spielten nach Futsalregeln. Emin Okuman gelang für Ergenzingen im Finale das schnelle 1:0 (3.). Lukas Feiste erzielte das 2:0 (6.), ehe Dominik Strobel für die SGM Loßburg kurz vor Schluss den 1:2-Endstand per Strafstoß erzielte.

Ins Endspiel gelangt war Ergenzingen II im Halbfinale nach 2:2 mit 3:2 gegen das eigene Team I erst in der ausnahmsweise ausgetragenen Verlängerung. Im zweiten Halbfinale führte lange die SpVgg Freudenstadt, die man eigentlich im Endspiel erwartet hatte, doch drehte Loßburg in der Schlussphase das 0:1 innerhalb von 20 Sekunden in ein 2:1 um. Das Spiel um Platz drei endete 0:0. Im achten Durchgang des Strafstoßschießens hatte Ergenzingen I gegen die Kurstädter mit einem 7:6-Sieg die Nase vorn.

Die beiden Finalisten erreichten direkt die Vorrunde auf Verbandsebene. Das würde eigentlich auch für den Sieger des "kleinen Finales" gelten, doch darf bei der WFV-Runde nur ein Team eines Vereins dabei sein. Somit vertritt die SpVgg Freudenstadt am 14. Februar bei der WFV-Vorrunde die Farben des hiesigen Bezirks.

Für den übernahm Robert Schwarz aus Talheim die Turnieraufsicht und übergab bei der Siegerehrung den Spielern des Bezirksmeisters je einen Banner sowie goldfarbene Erinnerungsmedaillen. Erinnerungsmedaillen erhielten zudem die Teams von Platz zwei bis vier. Je eine Urkunde und einen Ball gab’s für alle acht Teams.

Die gleichen Preise winkten am Abend auch den Erstplatzierten bei der Siegerehrung für die E-Junioren. In einem packenden und sehr guten Endspiel, das eigentlich zwei Sieger verdient gehabt hätte, hatte der SV Eutingen mit einem 1:0-Sieg gegen die SGM Hochdorf II nach den zehn Minuten Spielzeit das glücklichere Ende für sich, zumal der Siegtreffer, der bereits noch nicht einmal nach einer Minute fiel, einem Eigentor entsprang. Die Jungs der Spielgemeinschaft des VfL Hochdorf und SV Vollmaringen, die mit enormen Tempofußball und großem Kampfgeist glänzten, gaben nie auf, der Ausgleich aber wollte und wollte nicht gelingen.

Gespielt wurde zwar in dieser Altersklasse ebenfalls nach Futsalregeln, allerdings in einer abgespeckten Version. Ins Finale gelangten der SV Eutingen mit 2:1 gegen den FC Phönix Pfalzgrafenweiler, und die SGM Hochdorf mit 1:0 gegen den VfB Lombach. Das Spiel um Platz drei blieb zunächst torlos. Das Strafstoßschießens entschied Lombach gegen die Phönix-Buben mit 4:3 für sich. Beide Finalisten und der Drittplatzierte vertreten den Bezirk am 14. Februar bei der WFV-Vorrunde des Sparkassen-Junior-Cups.

Turnierleitung C-Junioren: Florian Krämer, Tim Kase, Joshua Luger, Jakob Müller und Luca Schweizer; . . E-Junioren: Florian Krämer, Luis Johannsen, Julian Pietsch und Daniel Schander.

Schiedsrichter C-Junioren: Erich Beutler (SG Dettlingen-Bittelbronn), Ronny Heinzig (SV Oberiflingen) und Reinhold Lange (VfR Beihingen); . E-Junioren: Ronny Heinzig (SV Oberiflingen) und Marius Schittenhelm (VfB Cresbach).