Nicht schön und vor allem strafbar: Unbekannte haben die Turn- und Festhalle besprüht. Die Polizei bittet Zeugen um Mithilfe. Foto: Günther

Schmierfinken sprühen Graffiti an Turn- und Festhalle. Polizei hat Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen.

Freudenstadt - Die Turn- und Festhalle in Freudenstadt ist von Sprayern beschmiert worden. Wie die Polizei mitteilt, waren die unbekannten Schmierfinken zwischen Sonntag, 27. Juli, und Dienstag, 12. August, in Freudenstadt unterwegs und besudelten neben der Turnhalle auch etliche öffentliche Schilder, Verglasungen an Bushaltestellenhäuschen und die Umrandung des Fußballplatzes mit diversen Schriftzügen.

Die vermeintlichen Kunstwerke sind vornehmlich in roter Farbe gesprüht worden und alles andere als geschmackvoll. Beamte des Polizeireviers Freudenstadt, die mit den Ermittlungen betraut wurden, konnten sogar die verwendeten Schablonen des oder der Täter sicherstellen. "Hervorzuheben ist außerdem, dass die sogenannten 'TAGS' teilweise in einer Höhe von bis zu fünf Metern aufgesprüht wurden", so ein Pressesprecher der Polizei. Die Höhe des Sachschadens könne bislang noch nicht beziffert werden.

Um die Täter für die Sachbeschädigungen belangen zu können, werden Zeugen gebeten, sich beim Polizeirevier Freudenstadt, Telefon 07441/ 53 60, zu melden.