Den Aufstieg der Damen hat der TC Dettingen den Spielerinnen (von links) Arlinda Herforth, Hannah Hellstern, Ella Häcker, Nikola Stulajterova uns Lena in der Stroth zu verdanken. Nicht im Bild ist Julia Knobloch. Foto: Schwarzwälder-Bote

TennisNach Aufstieg der Herren 40 zieht Dettingens Damenmannschaft nach

Als Geheimtipp wurden sie schon gehandelt, doch dass die Damenmannschaft des Tennisclubs Dettingen in der Hallenrunde des Bezirks E so souverän auftreten würde und schon vor dem letzten Spiel beim TC Rot-Weiß Tuttlingen als Gruppensieger feststeht, war nicht zu erwarten.

Auch am vergangenen Sonntag stand nach sechs Stunden Spielzeit ein deutliches 5:1 gegen den TC RW Spaichingen. Im Tenniscenter Horb gab es für die zahlreichen Zuschauer spannende Matches zu beobachten. Arlinda Herforth tat sich schwer gegen eine über ihren zu erwartenden Leistungsgrenzen spielende Kerstin Baltzer und musste bis zum letzten Punkt hart kämpfen, um mit 6:4 und 7:5 den Punkt für Dettingen zu holen.

Hannah Hellstern und Nikola Stulajterova gewannen ihre Einzel deutlich mit 6:1 und 6:2 beziehungsweise 6:2 und 6:3. Lediglich Ella Häcker hatte gegen Stephanie Kubasczak das Nachsehen und musste bei schwindenden Kräften im Matchtiebreak den Ehrenpunkt den Gästen überlassen.

Hochklassige Doppel spielten Herforth/Häcker und In der Stroth/Stulajterova. Herforth/Häcker mussten zwar in den Matchtiebreak, zeigten sich dort aber zum richtigen Zeitpunkt hellwach und gewannen mit 6:3, 5:7 und 10:5. Damit steht der TC Dettingen bereits vor dem Nachholspiel beim TC Tuttlingen I am kommenden Sonntag in Tuttlingen als Aufsteiger in die Oberligastaffel fest.

Nach dem Aufstieg der Herren 40 in der Sommersaison in die Verbandsliga hat der TCD damit ein weiteres Team auf Verbandsebene.