Dieter Baumann gastiert mit seinem neuen Programm in Freudenstadt

Freudenstadt. Wenn Dieter Baumann am Mittwoch, 14. Oktober, ab 20 Uhr im Kienbergsaal im Kongresszentrum Freudenstadt auftritt, kommen nicht nur Leichtathletikfreunde auf ihre Kosten.

Dieter Baumann wurde 1965 in Blaustein geboren, ist Olympiasieger und bis heute einer der erfolgreichsten deutschen Leichtathleten. Allein auf nationaler Ebene gewann er 40 Meistertitel auf Strecken von 1500 bis 10 000 Metern sowie im Crosslauf. Seine Bestleistung über 5 000 Meter vom 13. August 1997 in Zürich (damals Europarekord) ist nach wie vor die schnellste Zeit eines Läufers nichtafrikanischer Abstammung über diese Strecke.

Im Jahr 2003 beendete er seine Leistungssportkarriere und konzentrierte sich zunächst auf den Trainerjob. 2009 präsentierte Dieter Baumann erstmals sein Kleinkunstprogramm "Körner – Currywurst – Kenia".

Auch sein neuestes Kabarett-Programm "Dieter Baumann, die Götter und Olympia" ist angereichert mit eigenen erlebten Geschichten aus seiner sportlichen Zeit. Er nimmt sein Publikum mit auf eine Reise durch die Welt Olympias. Erzählt Geschichten aus dem olympischen Dorf und Erzählungen über Kenia. Bringt Wissenswertes über die Schwäbische Alb und die Fidschi Inseln an den Mann und die Frau. Erstaunt werden die Besucher im Laufe des Abends immer wieder feststellen, wie klein doch die Welt ist.

Und weil Dieter Baumann einfach Dieter Baumann ist, wird er an diesem 14. Oktober bereits um 17 Uhr im Renndress bei der Fußballschule in der Gottlieb-Daimler-Straße auf viele Laufwillige warten, die Lust haben, eine Runde mit ihm gemeinsam zu rennen. Mitmachen kann jeder kostenfrei.

TICKETS: gibt es im Vorverkauf zum Preis von 15 Euro an der Theaterkasse im Kurhaus, Telefon 07441/86 47 32, bei der Tourist Information am Marktplatz in Freudenstadt, Telefon 07441/86 47 30 und im Besucherzentrum Schwarzwaldhochstraße auf dem Kniebis, Telefon 07442/ 7570.