Was Jugendliche am liebsten in der Zeitung lesen würden / Politik nicht beliebt

Von Aline Pfeifle und Jessica Wirth

u Wir haben uns überlegt, wie die Zeitung für Jugendliche heute aussehen könnte, damit sie Jugendliche mehr interessiert und sie häufiger Zeitung lesen.

Auf der ersten Seite ganz normal die Schlagzeilen und das Wetter wie beim Schwarzwälder Boten auch, die Lottozahlen würden wir dagegen weglassen. Was wir in unserer Zeitung ebenfalls weglassen würden, ist der Politikteil, weil das die meisten Jugendlichen nicht so sehr interessiert. Was wir in unserer Zeitung veröffentlichen würden, wie der "Schwabo" auch, sind zum Beispiel Fälle, in denen irgendjemand gesucht wird, als Aufforderung mit zu suchen, und andere Fälle aus aller Welt, wenn Unfälle passiert sind, wenn Tiere Menschen angreifen und Tiere verletzt oder gestorben sind.

Uns interessieren auch Todesanzeigen, Anzeigen zur Geburt, Geburtstags-, aber auch Hochzeitsanzeigen.

Was wir auf jeden Fall auch veröffentlichen würden, ist der Sportteil über Bundesliga, Champions League, Skifahren, Reitsport, Tennis, Handball, Basketball, Skispringen und Lokalsport über Vereine in der Nähe, den wir als Jugendliche sehr interessant finden. Ebenfalls wichtig finden wir News über den Kreis Freudenstadt und seine Gemeinden wie Seewald, Alpirsbach, Baiersbronn, Pfalzgrafenweiler, Horb und Dornstetten. Dazu natürlich auch Infos über Baden-Württemberg, wie zum Beispiel der Streik der Lehrer oder der Streik der Lokführer. Was Jugendliche auch interessiert, sind Fernsehprogramme oder Termine – zum Beispiel von Festivals – und Informationen über neue Filme. Was uns nicht interessiert: die Börse, Termine für "ältere Leute", Gewinnspiele, die ab 18 Jahre sind, weil wir noch nicht daran teilnehmen dürfen, zum Großteil Artikel "Aus unserer Region", Artikel aus dem Teil Kultur und zum größten Teil die Werbung wie Sonderangebote für Möbelhäuser, Reisen oder Treppenlifte. Was wir im "Schwabo" noch nicht gefunden haben, uns aber interessieren würde, sind Artikel zum Beispiel darüber, dass jemand einem anderen einen Heiratsantrag macht, oder über lustige Peinlichkeiten sowie Informationen über neue Handys, vielleicht sogar vom Hersteller. So würde unsere Zeitung heute aussehen. u Die Autorinnen besuchen die Klasse 8 a der Falkenrealschule Freudenstadt