BezirksligaLeistet sich SpVgg Freudenstadt den ersten Ausrutscher in Huzenbach?

Von Kai Gläser

Nach den gestrigen Bezirkspokal-Begegnungen ist die Regenerationspause für zahlreiche Mannschaften der Region deutlich kürzer aus als gewöhnlich. Dies gilt nicht zuletzt auch für fast alle Bezirksligisten.

Im Rahmen des vierten Spieltages treffen dabei die vier erstplatzierten Teams jeweils im direkten Duell aufeinander. Während Spitzenreiter Freudenstadt in Huzenbach gastiert, muss Verfolger Wachendorf beim Tabellendritten in Sulz antreten. Doch auch die weiteren Begegnungen des Spieltages versprechen Spannung (alle Spiele am Sonntag, 15 Uhr).

SG Dornstetten – SG Empfingen. Mit nur einem Punkt aus den ersten vier Spielen steht die SG Dornstetten aktuell am Tabellenende der Bezirksliga. Im Heimspiel gegen die SG Empfingen braucht das Team dringend Punkte, um sich in der Tabelle wieder in Richtung Mittelfeld orientieren zu können. Der kommende Gegner hat zwar schon sechs Zähler auf dem Konto, trauert jedoch der ein oder anderen verpassten Chance aus den ersten Begegnungen nach, die eine bessere Punkteausbeute ermöglicht hätten. Mit Blick auf die kommende Aufgabe stellt Trainer Klaus Glöckle klar: "Wir werden nicht den Fehler machen, den kommenden Gegner nach dem aktuellen Punktstand zu bewerten", und bezieht sich dabei vor allem auf die starke Rückrunde des der Dornstetter in der vergangenen Spielzeit. Personell müssen die Gäste nach wie vor auf Kai Fischer verzichten, hinter dem Einsatz von Clayton Zwetsch und Christian Gier steht ein verletzungsbedingtes Fragezeichen. Genauer könne die Personal-Frage jedoch erst nach dem Pokal-Spiel gegen Liga-Konkurrent SV Gündringen beantwortet werden. SV Eutingen – SF Salzstetten. Nach der 0:2-Niederlage gegen die SG Empfingen am vergangenen Spieltag, tritt der SV Eutingen am Wochenende in Sachen Wiedergutmachung an. Chance dafür bietet das Heimspiel gegen die SF Salzstetten. "Wir haben aus der letzten Saison noch eine Rechnung mit Salzstetten offen, die es zu begleichen gilt. Wir sind uns aber bewusst, dass wir es mit einem spiel- und konterstarken Gegner zu tun bekommen werden, gegen den die ganze Mannschaft 100 Prozent abrufen muss", betont Heimtrainer Lutz Paarsch, der mit einem offenen Spiel rechnet, in dem für beide Teams einiges möglich sei. Kai Weihing und Daniel Neuss können verletzungsbedingt nicht für den SVE ins Spielgeschehen eingreifen.

Für die Gäste geht es vor allem darum, den jüngsten 2:0-Erfolg gegen den SV Huzenbach zu bestätigen, der die Sportfreunde in der Tabelle wieder einen Schritt nach vorne gebracht hatte. Während die Hausherren am gestrigen Abend im Bezirkspokal gegen Witterhausen antreten mussten, hatten die Gäste aufgrund einer Spielabsage einen freien Abend. SV Huzenbach – SpVgg Freudenstadt. Bitte lesen Sie zu unserem "Spiel des Tages" die Trainerinterviews auf dieser Seite.

SG Vöhringen – TuS Ergenzingen. Mit einem Sieg und drei Niederlagen zum Saisonauftakt steht die SG Vöhringen vor dem Aufeinandertreffen mit dem ebenfalls nicht optimal gestarteten TuS Ergenzingen auf dem vorletzten Tabellenplatz. Beide Teams könnten sich durch einen Punktgewinn tabellarisch wieder nach oben orientieren. Bei den Gästen, die sich vergangene Woche durch ein 2:2-Unentschieden gegen Aufsteiger Oberiflingen leicht verbessern konnten, rechnet man mit einer schwierigen Aufgabe. "Es ist immer unbequem in Vöhringen zu spielen", so TuS-Trainer Siegfried Werner, der mit seinem Team vor dem Aufeinandertreffen lediglich einen Punkt Vorsprung auf den kommenden Gegner hat. Für seine Elf gehe es vor allem darum, die eigene spielerische Linie wieder zu finden und kämpferisch gut dagegen zuhalten. Die Hausherren kämpfen nach der jüngsten 0:3-Niederlage gegen Spitzenreiter Freudenstadt vor allem darum, nicht den Anschluss zu verlieren.

SV Gündringen – SV Vollmaringen. Nach einer aus Gündringer Sicht unglücklichen Niederlage gegen Dornhan am vorvergangenen Wochenende stand bei der Mannschaft von Trainer Marc Wagner vor allem die eigene Chancenverwertung in der Kritik. Mit Blick auf die kommende Aufgabe gegen Vollmaringen rechnet man mit einem Duell auf Augenhöhe. "Wir erwarten ein Derby mit einer 50:50-Chance. Die bisherigen Ergebnisse zeigen jedoch, dass Vollmaringen ein gefährlicher Gegner ist, dessen Aufstiegseuphorie man nicht unterschätzen darf", so der Heimtrainer, der personell auf drei Spieler verzichten muss. So fallen Marcel Bihler und Thorsten Fetkenhauer verletzungsbedingt aus, während Deniz Sanli urlaubsbedingt nicht auflaufen kann.

Personelle Probleme kennt man auch bei den Gästen zu Genüge. Nicht weniger als fünf Spieler muss Coach Markus Bradtke ersetzen, darunter Leistungsträger wie Nico Nesch und Daniel Krespbach (Urlaub). "Die verbleibenden Spieler werden alles daran setzen, dass es Gündringen zu nicht zu leicht gemacht wird", so der Gästetrainer, der in der Defensivarbeit vor allem an das Spiel gegen Dornhan anknüpfen will, in dem seine Elf nahezu keine Chancen für den Gegner zugelassen hatte, und sich damit einen Punkt erspielte.

TSF Dornhan – FC Göttelfingen. Die Gastgeber sind neben Spitzenreiter Freudenstadt das einzige noch ungeschlagene Team der Bezirksliga. Neben zwei Remis auf des Gegners Platz, steht der 3:1-Heimerfolg gegen den SV Gündringen im ersten Saison-Heimspiel auf der Dornhaner Platte. "Heimspiele wollen wir natürlich gewinnen", hatte Dornhans Timo Rath vor diesem Spiel betont. Gegen einen weiteren Erfolg vor heimischem Publikum hätte man in Dornhan auch vor dem Spiel gegen den Aufsteiger aus dem Gäu sicher wenig einzuwenden. Dieser musste am vergangenen Wochenende in Überzahl eine Heimniederlage gegen den VfR Sulz einstecken und hatte sich dabei nicht für eine, vor allem im zweiten Durchgang, ansprechende Leistung belohnt. Entsprechend motiviert ist man beim FC Göttelfingen, am Sonntag nicht erneut mit leeren Händen da zustehen. "Aus Dornhan wollen wir etwas mitnehmen", so die Zielsetzung von Trainer Michael Müller, der am Wochenende wieder auf den zuletzt verhinderten Christian Flack zurückgreifen kann.

VfR Sulz – SV Wachendorf. Die Gastgeber befinden sich nach dem Unterzahl-Sieg gegen Aufsteiger Göttelfingen im Aufwind und wollen diesen auch ins Spiel gegen Wachendorf übertragen. "Das waren drei sehr wichtige Zähler für uns, die sicher gestellt haben, dass wir den Anschluss nach vorne nicht verlieren", so Trainer Fabio Gallinaro in der Rückschau auf den vergangenen Spieltag. Mit dem SV Wachendorf bekomme man es nun erneut mit einer Spitzenmannschaft zu tun, welche der eigenen Elf alles abverlangen werde. "Für uns geht es vor allem darum, die eigenen Fehler zu minimieren und unsere Chancen besser zu verwerten", so der Heimtrainer weiter, dem die personelle Situation in der eigenen Defensive zunehmend Sorgen bereitet. Im Offensivbereich hoffe man jedoch auf die Rückkehr von Johann Ott und Pascal Amon. Mit allen Mann an Bord reisen die Gäste aus Wachendorf an, die sich trotz eines zuletzt deutlichen Sieges mit der eigenen Leistung noch nicht restlos zufrieden zeigen. "Wir müssen besser gegen den Ball, arbeiten und konstanter werden", so Trainer Markus Link, der die Favoritenrolle bei den Hausherren sieht. Seine Mannschaft habe dagegen nichts zu verlieren und werde versuchen Paroli zu bieten. Spielfrei: SV Oberiflingen.