TischtennisLaura Kaim auf Platz zwei / U18-Mädchenmannschaft unglücklich

Licht und Schatten wechselten sich bei den letzten Tischtennis-Meisterschaften der Saison bei den Jugendspielerinnen des SSV Schönmünzach ab.

Laura Kaim konnte bei den Mädchen U11 einen glänzenden zweiten Platz in der Jahrgangsrangliste erspielen. Die U18-Mädchen scheiterten auf Grund des schlechteren Satzverhältnisses bei der Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft.

Bei der Baden-Württembergischen Jahrgangsrangliste der jeweils 24 Besten eines Jahrganges belegte Laura Kaim mit einer 4:1- Bilanz den ersten Platz in ihrer Vorrundengruppe belegen. In der Zwischenrunde wurde Laura Kaim nur in einem Spiel wirklich gefordert, das sie gegen Lea Lachenmayer vom TTC Frickenhausen knapp mit 3:2 gewann. Mit zwei weiteren klaren 3:0-Siegen stand sie als Gruppenerste im Finale gegen Annett Kaufmann vom TTC Bietigheim-Bissingen.

Mit einer knappen 1:3-Niederlage musste sie ihrer Gegnerin zum Sieg gratulieren. Doch auch als Zweitplatzierte hat sie ihr Ziel, sich für die TOP 16-Rangliste der Mädchen U13 zu qualifizieren, erreicht.

Bei den Baden-Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften der Mädchen U18 nahmen nur drei Mannschaften teil. Der nordbadische Vertreter aus Kronau hatte kurzfristig abgesagt. Im ersten Spiel bezwang der TTC Emmingen die SC Staig mit 6:2. Anschließend bezwang der SSV Schönmünzach den SC Staig nur mit 6:3. Dies bedeutete, dass im Entscheidungsspiel Schönmünzach gegen Emmendingen den Südbadenerinnen schon ein Unentschieden für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft gereicht hätte. Jede Mannschaft konnte ein Eingangsdoppel gewinnen. Anschließend musste sich Julia Gilde der finnischen Nationalspielerin Anna Kirichenko geschlagen geben. Dass am Nebentisch Lena Walkenhorst gegen die erst 12-jährige Jana Kirner knapp mit 2:3 verlor, war eine kleine Enttäuschung.

Doch das hintere Paarkreuz mit Antonia Walkenhorst und Antonia Bernhard glich postwendend zum 3:3 aus. Wiederum war es die Finnin, die für Emmendingen das 4:3 herstellte. Doch mit einem 3:1- Sieg konnte Julia Gilde wieder ausgleichen. Nachdem anschließend Antonia Bernhard ihren zweiten Sieg landete, und Antonia Walkenhorst bereits mit 2:0 Sätzen führte, kam im SSV-Lager schon leichte Siegesfreude auf. Doch die Gegenerin von Antonia Walkenhorst kämpfte sich wieder ins Spiel, gewann die Sätze drei und vier. Sie hatte dann auch im Entscheidungssatz die besseren Nerven und glich zum 5:5 aus.

Auf Grund des besseren Ergebnis gegen den SC Staig wurde der TTC Emmendingen Meister und hat sich für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert.