VolleyballASV Horb nach zwei 0:3-Niederlagen dem Abstieg noch näher gerückt

(kh). In der A-Liga 1 West musste die Volleyball-Damenmannschaft des ASV Horb trotz zum Teil sehr ansprechenden Leistungen ihre beiden Spiele in der Hohenberghalle gegen bereits im Vorfeld favorisierte Gastmannschaften jeweils klar mit 0:3 Sätzen abgeben.

Wieder einmal konnte das Horber Damenteam nicht in vollständiger personeller Besetzung an den Start gehe, und wieder klappte es nicht etwas Zählbares zu erringen. Gegen die beiden Spitzenteams dieser Staffel wehrte sich der ASV Horb zwar nach Kräften, doch jeweils setzte sich mit zunehmender Spieldauer die größere Cleverness der Gegnerinnen durch. Besonders in den kniffligen und entscheidenden Situationen profitierten sie von einigen Leichtsinnsfehlern der Horberinnen.

So auch in ersten Satz gegen den Tabellendritten Oberjettingen, als man den Gegner nach dem zwischenzeitlichen 16:16 davon ziehen ließ und mit 19:25 abgab. Auch im völlig ausgeglichenen zweiten Satz gelang es nicht den Sack zuzumachen und wieder ließ sich Horb mit 25:27 knapp bezwingen. Danach liefen die etwas deprimierten ASV- Damen von Beginn an einem Rückstand hinterher und gaben mit 21:25 zum 0:3-Matchverlust ab.

Wie erwartet ließ sich dann im zweiten Match der Spitzenreiter aus Renningen nicht die Butter vom Brot nehmen. Das Team will es in dieser Saison unbedingt wissen und als Meister den direkten Aufstieg in die Bezirksliga schaffen. Gegen die sehr agilen Gegnerinnen konnte der ASV Horb nur in den ersten Dritteln der Sätze gut mithalten. Dann konnte man jeweils dem großem Druck nicht mehr Paroli bieten und gab Punkt um Punkt ab. Mit 18:25, 18:25 und 15:25 verlor man sehr deutlich und besitzt nach diesen beiden Niederlagen wohl nur noch eine kleine theoretische Chance auf den Klassenerhalt. ASV Horb: Christine Birner, Josefa Busch, Helena Frese, Laura Frese, Jeanette Haizmann, Monika Renz, Ingrid Vincze, Magdalena Wunderlich.