Beim Speed-Dating: Thomas Walter (links) vom Welcome Center Nordschwarzwald, Tanja Traub von der IHK Nordschwarzwald und Christoph Jäger von der Agentur für Arbeit. Foto: IHK Foto: Schwarzwälder-Bote

Wirtschaft: 80 Bewerber lernen mögliche Arbeitgeber in kurzen Gesprächen kennen

Eine Art Speed-Dating für Unternehmen auf der Suche nach Fachkräften gab es nun zum ersten Mal in Freudenstadt.

Freudenstadt. Mehr als 80 von Arbeitsagentur und Jobcenter Freudenstadt vorausgewählte Bewerber aus den unterschiedlichsten Berufsfeldern nutzten die Chance, sich gleich bei mehreren Unternehmen aus dem Landkreis vorzustellen und im kurzen persönlichen Gespräch zu überzeugen. Spannend war das für beide Seiten – denn den Jobsuchenden waren die vom Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit ausgewählten Unternehmen vorab nicht bekannt. Umgekehrt wussten die Personalverantwortlichen nichts über die vom Arbeitgeberservice eingeladenen Fachkräfte.

Insgesamt wurden 300 kurze Vorstellungsgespräche geführt. Dabei kam es zu vielen Terminvereinbarungen für weiterführende Bewerbungsgespräche. Der erste Eindruck zählte – man musste sich schnell und gut verkaufen können.

"Mit dem Speed-Dating für dringend gesuchte Fachkräfte, das das Welcome Center der Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald gemeinsam mit der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim und dem Jobcenter Freudenstadt erstmals in Freudenstadt veranstalten, wollen wir einen weiteren Baustein zur Fachkräftesicherung in der Region erproben", sagte Tanja Traub, Mitglied der Geschäftsleitung der IHK Nordschwarzwald, bei der Eröffnung am Freitag.

Anders als beim klassischen Speed-Dating, bei dem Männer und Frauen nach ihrem persönlichen Liebesglück suchen, wurden aber qualifizierte Arbeitssuchende mit Unternehmen zusammengebracht. "Mit dem Speed-Dating findet wiederum eine sehr intensive Zusammenarbeit zwischen der Agentur für Arbeit, dem Jobcenter Freudenstadt und der IHK Nordschwarzwald statt.

Ziel der Veranstaltung ist die Integration von Fachkräften in den hiesigen Arbeitsmarkt. Wir freuen uns, dass auch die Arbeitgeber aus dem Landkreis Freudenstadt bereit sind, mit dem Forum des Speed-Datings neue Wege zur Gewinnung von Fachkräften zu gehen", sagte Christoph Jäger, Geschäftsstellenleiter der Agentur für Arbeit Freudenstadt.

"Trotz Digitalisierung und Industrie 4.0 brauchen Menschen den persönlichen Kontakt. Diese Plattform wollen wir den Arbeitssuchenden und den Unternehmen mit diesem Speed-Dating bieten", sagte Traub.