Klassenerhalt in der Verbandsklasse Süd U18 gesichert: In der kommenden Saison rechnen sich die noch jungen Spielerinnen (von links) Annika Dettling, Jana Burster, Caterina Meintel und Jessica Kreidler mehr Chancen aus. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

TischtennisSalzstettens Tischtennis-Juniorinnen verbleiben in der Verbandsklasse Süd U18

Von Walter Maier

Ohne selbst in das Spielgeschehen eingreifen zu können, mussten die Tischtennis-Mädchen der Sportfreunde Salzstetten bis zum letzten Spieltag bangen, ob man auf sportlichem Weg das Ziel Klassenerhalt in der Verbandsklasse Süd U 18 erreichen wird.

Durch einen deutlichen 6:1- Sieg vom alten und neuen Meister SSV Schönmünzach gegen die SF Schwendi rückte man in der höchsten Jugendklasse des Verbandes am letzten Spieltag auf den rettenden sechsten Tabellenplatz vor. Dazu Betreuer Markus Kreidler: "Dementsprechend groß war die Freude bei den Spielerinnen, welche das große Ziel Klassenerhalt vor Beginn der Spielrunde ausgegeben hatten. Sportlich hatte man sich das Erreichen des Ziels aber deutlich einfacher vorgestellt."

Markus Kreidler weiter: "Durch diesen Erfolg können die Mädchen im nächsten Jahr wieder in der Verbandsklasse an den Start gehen. Im Hinblick darauf, dass in nicht wenigen Mannschaften einige Spielerinnen altersbedingt zu dem Damen wechseln, sollte auch im nächsten Jahr der Klassenerhalt möglich sein. Am Ende der Spielrunde können Annika Dettling, Caterina Meintel, Jana Burster und die erst zwölfjährige Jessica Kreidler zufrieden sein, sind zukünftig doch mehr Chancen gegeben. Ein Dank geht am Ende der Saison an Diplom-Trainer Andrzej Kaim von der Tischtennisakademie Baiersbronn. Er förderte die Mädchen in seinen Trainingseinheiten und war ein wichtiger Baustein zum Erfolg."

Die sportliche Betreuung bei den Verbandsspielen lag in den Händen von Eltern der Mädchen und Herbert Kummer. Erfolge für die Sportfreunde Salzstetten stellten sich in der laufenden Spielrunde ein, wenn alle Mädchen an ihre oberen Leistungsgrenzen gingen. Nur so konnten vier Siege und ein Unentschieden gegen die Teams aus Deuchelried, Schwendi und Berg gefeiert werden. Insbesondere das Derby gegen Meister SSV Schönmünzach hatte es in sich.