Bei der Untersuchung von Sophia (Mitte): Lucas Cordalis (von links), Daniela Katzenberger und Kinderarzt Stefan Langrehr Foto: Sender Foto: Schwarzwälder-Bote

U3-Untersuchung von Daniela Katzenbergers Tochter wird im Fernsehen ausgestrahlt

Von Maximilian Müller

Freudenstadt. In der Kinderarztpraxis von Stefan Langrehr rückte jüngst ein Drehteam an, um die Routineuntersuchung U3 von Sophia, der Tochter von Daniela Katzenberger, zu filmen.

Schon in der Vorschau für die heutige Folge von "Daniela Katzenberger – Mit Lucas im Babyglück" war zu sehen, wie der Arzt die Kleine am Bein hochhob, um bei ihr die sogenannte Lagenreaktion zu testen. "Mir war klar, dass das gezeigt wird", sagt Langrehr. Denn das könne schon spektakulär aussehen. Notwendig ist das, um zu sehen, wie sich das Kind motorisch und neurologisch entwickelt, erklärt Langrehr. Die U3 ist eine von mehreren Routineuntersuchungen, sie ist in der vierten bis fünften Lebenswoche üblich.

Der Dreh sei problemlos abgelaufen, erzählt Langrehr. Allerdings habe er im Voraus bei seinen Mitarbeiterinnen schon für Aufregung in der Praxis gesorgt. Die Frage, wer was mache, und vor allem die Kleidung sorgten für Diskussionen, erzählt die Arzthelferin Jennifer Gicklhorn, die auch bei der Untersuchung dabei war. Schlussendlich hatten die Mitarbeiterinnen sich dann für die Praxis-T-Shirts entschieden – in einem hellen Lilaton, passend zur Lieblingsfarbe Pink der "Katze". Die hatte bei dem Arztbesuch allerdings keine pinke Kleidung an.

Anfangs sei sie selbst noch aufgeregt gewesen, das habe sich mit Beginn der Untersuchung aber schnell gelegt, erzählt Jennifer Gicklhorn. Vor allem Lucas Cordalis habe sehr sympathisch auf sie gewirkt. Ihm und Mutter Daniela sei der Schlafentzug durch Sophia deutlich anzumerken gewesen.

Neben der jungen Familie war noch ein Drehteam von vier Personen dabei. Das Team war fünf Minuten früher vor Ort, um die Praxis auszuleuchten, erzählt Langrehr. Warum sich die junge Familie für seine Praxis entschieden habe, erklärt er damit, dass er einer der wenigen Kinderärzte in der Gegend sei, die eine eigene Homepage haben.

Zu sehen ist die Folge heute ab 21.15 Uhr auf RTL II.